1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP updates

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by picedu, Oct 7, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. picedu

picedu ROM

Hallo,

ich habe festgestellt, dass ich keine updates (über Hilfe und Support) ausführen kann. Es erscheint regelmäßig die Nachricht, dass dieses nicht ausgeführt werden könne, da dabei ein Fehler aufgetreten sei.

Ich kann die Funktion "updates automatisch ausführen" (über Systemeigenschaften-automatische updates) nicht aktivieren, da ich in diesem Fenster nichts anklicken kann. Die Einstellung dort ist "Windows-updates nicht aktiviert".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

2. picedu

picedu ROM

@ Zirkon

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Habe die Dienste umgestellt un die Einstellungen auf "automatisch updaten" gestellt. Da ich ja schon einige Updates verpasst habe...müsste er jetzt nicht automatisch beginnen, nachzuholen? Oder tut er es erst bei dem nächsten Update?

Leider hat die Geschichte über Hilfe und Support nicht geklappt.

3. Zirkon

Zirkon Megabyte

Ja, einfach Rechtsklick auf den Dienst, dann auf Eigenschaften.

Bin ich überfragt, habe immer nur die automatischen Updates verwendet und es nicht manuell aufgerufen. Probiers doch einfach mal aus...

4. picedu

picedu ROM

Du hattest recht, update ist nicht gestartet und Auto. auf deaktiviert.

Kann ich es hier gleich umstellen, oder muss ich sonstwo noch was beachten?

...übrigens, da ich -wie Du sicher schon merkst- mich in den Tiefen des PC nicht so auskenne:
    Wenn ich über "Hilfe und Support" die Updates suchen lasse und w. o. beschrieben ein Fehler auftritt, hat das auch mit der deaktivierten Euinstellung der Autoupdates zu tun oder vielleicht mit den Active-X-Einstellungen, wie @Goemichel vermutete?

5. Zirkon

Zirkon Megabyte

Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung
    Verwaltung-->Dienste

Dann schauen ob "Automatische Updates" auf "Gestartet" eingestellt ist und der Autostarttyp auf "Automatisch".

6. picedu

picedu ROM

Hmm...wenn ich ehrlich bin, weiß ich es nicht mehr genau...wo kann ich das einsehen bzw. abändern?

7. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hast Du möglicherweise den Dienst "Automatische Updates" abgestellt? Findet sich ein Hinweis im Ereignisprotokoll?

8. picedu

picedu ROM

@ Zirkon:

Wg. Job kann ich mich jetzt erst wieder melden und würde gerne noch mal auf meine Ausgangsfrage zurück kommen.
    Ich betreibe den Rechner schon ca. 1 Jahr (nur Originalsoft- und Hardware), trotz Norton haben die Updates bis etwa zum Frühjahr alle funktioniert.

@ Goemichel

Bin mir nicht sicher, ob Deine Antwort auf meine Frage bezogen war. Wenn ja, wie aktiviere ich Active-X bzw. Skripts? Wie kann ich denn wenigstens die automatische U. aktivieren, wenn ich im Fenster "Systemeigenschaften - Automatische Updates" gar nichts betätigen kann, da dort steht, dass der Dienst "nicht verfügbar" ist?

Gruß, picedu

9. Zirkon

Zirkon Megabyte

Hab den Artikel leider nicht zur Hand, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß der Key mitübertragen wird.

10. reinie

reinie Kbyte

@ Zirkon:
    Dabei würde mich zudem noch interessieren, ob Microsoft erfährt, ob ich eine Version verwende mit legalem oder ilegalem Key?

Jetzt Blockt das bitte nicht, es ist eine rein informative Frage!!!

11. Zirkon

Zirkon Megabyte

Wobei man sagen muß, daß die c't vor kurzem nachgewiesen hat, daß beim automatischen Update keinerlei Daten an MS übertragen werden, die nicht unbedingt fürs Update erforderlich sind...

Blockt die Norton FW möglicherweise das ganze?

Norton = Probleme!

12. reinie

reinie Kbyte

@ kengaru:
    Es hängt davon ab, ob Du das automatische update in AntiSpy eingeschaltet hast oder nicht. Klicke einfach auf AntiSpy und scrolle bis Dienste, wenn vor dem 2. Punkt "Dienste für automatisches update deaktivieren" ein Häckchen ist, kannst Du es aus Windows herraus leider nicht mehr durchführen. Du kannst aber auf den Punkt mit der Rechten Maustaste Klicken und den Ausgangszustand wieder herstellen lassen.

13. kengaru

kengaru Byte

ich habe antispy drauf.
    kann ich nun keine updates mehr ziehen?????

14. picedu

picedu ROM

Alles offiziell, antispy auch nicht vorhanden, nur Norton 2003

Gruß, picedu

15. reinie

reinie Kbyte

Sicher, dass Du eine offizielle Version von XP hast?
    Könnte es sein, dass Du ein Toll wie AntiSpy installiert hast?

16. goemichel

goemichel Guest

Hallo,

WindowsUpdate benötigt eine offene INet-Verbindung, wenn man den Zugang zum Netz nicht automatisch herstellen lässt. Außerdem will die Update-Seite sowohl ActiveX als auch Scripte ausführen - das muss man ihr also erlauben.

Ich habe sowohl Antispy installiert - d.h. ausgeführt - und die automatischen Updates abgeschaltet. Über die Funktion im IE geht es aber einwandfrei.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page