1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP vernetzen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tuxman, Nov 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuxman

Tuxman Guest

Folgede Problemstellung:
    Ich habe im LAN zwei XP-PCs (Crossover) vernetzt, wobei der eine über den anderen als Gateway ins Internet gehen konnte. Das funktionierte ganz gut, bis zum Neustart des "drangehängten" PCs: Die Internetverbindung wird zwar erkannt, aber Datenübertragung (ICQ, MSN, Opera etc.) ist nicht möglich.

Wer kann helfen?

2. Tuxman

Tuxman Guest

Hm... vorher ging's doch so auch?

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Genau.
    Und sollte das nicht funktionieren, dann kommst Du um den Kauf eines 19"-Schrankes mit Cisco-Router nicht mehr herum...

4. mhh sowas hatten wir auch mal allerdings war das mit nem hub dazwischen!! Ich glaube damals lag dass an den einstellung des Internettprotokolls!! Und hier spezielle an den Gatewayeinstellungen...
    aber ich bin mir nich mehr sicher

5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Poste mal die IP-Konfiguration der beiden Rechner.
    Der mit der Internetanbindung sollte auf der Karte, die zum anderen Rechner führt die 192.168.0.1 habe und der zweite Rechner auch eine 192.168.0.x Adresse. In der Regel fortlaufend, also 2.
    Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas mit Deiner ICS nicht.

Außerdem sollte als Standardgateway die 192.168.0.1 mitgeliefert werden.

6. Genau bei uns lag es damals am Standartgateway dass wir vergeessen hatten einzustellen!! anders wie bei einer Lan is das hier anscheinend wichtig ;)!!!

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja natürlich.
    Da die ICS 2 Netzwerke miteinander verbindet, muß natürlich jedem Rechner mitgeteilt werden, welcher Rechner quasi die "Schleuse" zum fremden Netz ist.
    Um es mal ganz banal auszudrücken.

Aber bei der ICS muß man da nichts einstellen, daß macht Windows von ganz allein.

8. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

nicht vergessen, die ca. 1500 Euro teure WE Schulung für den Router... :haare:

Uwe

9. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

So billig?
    Sonderangebot oder was? *fg*

10. Tuxman

Tuxman Guest

Ist genau so eingestellt worden. :confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page