1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP Verzeichnisrechte zerschossen was tun ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sa2728, Nov 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sa2728

sa2728 ROM

Hallo,

ich habe versehentlich auf einem PC bei der Sicherheitsverwaltung eines Verzeichnisses (Verzeichnis - rechte Maus - Eigenschaften - Sicherheit)
    in der Spalte Verweigern die Häckchen für Lesen / Schreiben / Ändern für "Users" gesetzt,
    weil ich nicht wollte das jeder beliebige User, der sich an dem PC anmeldet in die Verzeichnisse schauen kann.
    Ein bestimmter User + ADMIN stehen parallel noch in der Berechtigungsliste mit Vollzugriff.

Nachdem ich das gemacht und später auch wieder zurückgesetzt habe, kommt jetzt keiner mehr an die Daten des Verzeichnisses ran, nicht mal der ADMIN.

Und was noch komisch ist, wenn man sonst in der Sicherheitsverwaltung des Verzeichnisses unter erweitert geht
    und dort aktiviert das die Rechte an alle untergeorneten Elemente vererbt werden sollen, sieht man sonst wie die Rechte
    für jede einzelne Datei gesetzt werden (Datei-Icons fliegen..) und es dauert mitunter mehrere Minuten bis er fertig ist.

Wenn ich das jetzt mache, sieht man das die DateiIcons nicht mehr fliegen und es dauert nur noch 1 Sekunde bis er fertig ist.

Wenn ich in dem Verzeichnis mit den zerschossenen Rechten jedoch ein neues Verzeichnis anlege, funktioniert alles bestens.

Kann man da irgendetwas tun um noch an die Daten zu kommen ?
    Denn selbst wenn ich das Verzeichnis aus dem Backup zurückspiele, komme nicht ran.

Gruss Andreas

2. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

stelle die daten doch in einem neuen Ordner wieder her.

3. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Im Normalfall sollte dort auch das "SYSTEM" (mit Vollzugriff) stehen. Trage das mal wieder ein und Du wirst wieder Zugriff haben, und der Rest Deiner Probleme wird sich auch erledigen.

bonsay

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...das steht da zwar, ist aber nur im Root-Verzeichnis (Ausnahme: Systempartitionen + Programme) einer Partition wirklich nötig (Zugriff auf "Papierkorb" und "System Volume Informtion").

Glaskugel: der TO hat wohl allen Usern inkl. Admins die Rechte weggezogen. Meines Wissens kann nur noch der als "Besitzer" eingetragene User an die Verzeichnisse ran (was nicht automatisch heißt, dass er auch die Rechte ändern könnte). Ich würde den Rat von MichaelausP befolgen, dürfte am schnellsten gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page