1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP + Vista auf einem Rechner: wie installieren?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mari_2, Apr 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mari_2

mari_2 Byte

Hallo,

möchte vorerst mit XP -aber auf einem neuen PC- weiterarbeiten, da ich einige Programme jetzt nicht updaten oder kaufen möchte.
    Mein Laptop ist in die Jahre gekommen und müht sich sehr. Habe aber keine Ahnung, wie ich diesen Zustand ändern könnte.

Mit Vista möchte ich aber erst lernen, da ich als Normalnürger mehr Zeit dazu brauche, mich einzuarbeiten. Über Vista und damit verbundenen Problemen habe ich schon einiges gelesen..

Kann mir jemand helfen, wie ich auf einem neuen PC mit der Installation vorgehen muss?

Danke.
    Gruß mari_2

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wenn Du Dir einen neuen PC kaufst, ist heutzutage "normalerweise" das Vista doch schon vorinstalliert. Es sei denn, Du verzichtest beim kauf darauf.
    Fahre besser zweigleisig.Die Programme auf dem notebook bekommst Du so nicht einfach auf den "neuen" PC, es sei denn, Du installierst diese nochmals.
    bonsay

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wenn du zwei Betriebssysteme parallel installieren willst, würde ich so vorgehen:
    1. Partition C: für Windows XP (~ 10 GB)
    2. Partition D: für Rest (Rest GB)
    3. Partition E: für Vista (~ 50 GB)
    Zuerst solltest du XP auf C: installieren, dann Vista auf E:.
    Wenn du es anders herum machst, wird es schwieriger, da der Bootloader von XP Vista nicht erkennt, aber der Bootloader von Vista hingegen erkennt XP.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«

Mehr RAM zum Bleistift; neue Platte.
    Aber bei so einem Gerät… 50GB für Vista sind leider realistisch. und unter 1GB brauchst du es auch nicht zu versuchen (außer du wärest masochistisch veranlagt).

Lies meinen Einleitungssatz. Wenn du mit XP klarkommst bleibe dabei, du wirst dich höchstens über die liebevollen Maßnahmen von Vista schwarzärgen den User vor Irrigkeiten zu bewahren.
    Meine Meinung ist: allenfalls für Hardcoregamer mag Vista unabdingbar sein weil es ja nur da das unbedingt lebensnotwendige DirectX 10 gibt. Für den Normaluser habe ich noch von keiner Anwendiungssoftware gelesen die ausschließlich für Vista existiert und für die kein geeignetes XP-Pendant existiert.

Kurz: spar dein Geld, schone diene Nerven und bleibe bei XP.

5. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Du kannst auch eine virtuelle Maschine auf dem XP installieren mit Vista zum testen.

Wenn du dann fertig bist die VM einfach löschen und wieder arbeiten :)

6. mari_2

mari_2 Byte

Hallo,
    komme leider erst heute dazu zu antworten.

Ich hätte vorausschicken sollen, dass ich nicht der erfahrenen User und auch kein Draufgänger bin. Manche Zusammenhänge des PC und seinem Bertiebssystem sind mir immer noch nicht klar.

Mein Laptop ist ein Amilo M 7400 mit 80GB HD.
    Das mit dem RAM hatte ich mir auch schon überlegt. Bei der Festplatte fängt das ja dann schon an, schwierig zu werden.

Ich hab mich von der Kaufberatungs-Abteilung im Forum überzeugen lassen, das neue System bei Hardwareversand ohne Betriebsystem zu kaufen. Deshalb meine Fragen hier. Habe auch noch kein Bertiebssystem installiert. Könnte eine größere Herausforderung sein.

Habe gelesen, dass PCMover oder Tools4ever Programme von einem PC auf den anderen portieren können. Inwieweit das stimmt, muss ich noch klären.

Ich finde den Vorschlag von Schitzo gut und auch die Ermunterung von Eric. Danke.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Empfehlungen oder einer hat das schon einmal so gemacht.

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:guckstdu:
    Hier gibts ein Videotutorial für XP-Installation >
    http://www.pc-tinkering.de/sv-windowsinstallation,42,1.html
    und hier Anleitung(XP) mit zahlreichen Bildschirmfotos>
    http://www.timetraveler.ch/xp.html
    http://www.it-academy.cc/article/1381/Windows+XP+Installation.html
    Für Vista-Setup > http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/...ation/die-installation-von-windows-vista.html
    Lernvideo Vista >http://www.msvistafaq.de/microsoft-windows-vista-anleitungen/

9. mari_2

mari_2 Byte

Hallo,
    habt ganz herzlich Dank.
    Jetzt muss ich den Rechner erst einmal bestellen. In der Zwischenzeit schau ich mir die Links genauer an.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page