1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP / Vista Multiboot HELP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Smeily76, Mar 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smeily76

Smeily76 Byte

XP / Vista Multiboot HELP:bitte:

Ich habe XP auf C: 500GB und Vista auf V: 250GB
    Bisher habe ich die Auswahl des OS über den Vista Bootloader getroffen.
    Seit 3 tagen Startet aber XP nicht mehr (nach der Auswahl im Bootloader nur noch Black Screen) Reparaturversuch über XP CD fehlgeschlagen (Befehl „fixmbr“ auf C:)

Wer kann mir helfen wie ich XP wieder zum Booten bekomme ohne meine 300GB Games neu zu installieren?

DANKE IM VORAUS

Mein System:
    ASUS STRIKER II Formula
    GTX 280
    E6850 Core 2 Duo
    3GB Arbeitsspeicher

2. derblöde

derblöde Megabyte

Den Vista-Bootloader mit der XP-CD reparieren? Fällt der Groschen?
    Unter Vista EasyBCD installieren und XP dem Bootmenü hinzufügen.

3. Smeily76

Smeily76 Byte

Ich hab ja nicht versucht den Bootloader zu reparieren sondern ich habe den (MBR) Master Boot Rekord auf C: (XP) Neu geschrieben um XP als alleiniges OS zu starten.
    Durch den Befehl „fixmbr“ wird ja die ganze Vista Geschichte überschrieben oder Bin ich da auf dem Holzweg?

4. derblöde

derblöde Megabyte

Was willst du denn eigentlich tun? Und was hast du getan?
    Einfach so "verschwindet" der XP-Eintrag im Vista-Bootloader ja nicht!
    Wenn du Vista behalten willst, macht es nicht wirklich Sinn, den XP-Bootloader (NT-Loader) zu benutzen.
    Du hast nix davon geschrieben, dass du Vista löschen willst!?:confused:

5. Smeily76

Smeily76 Byte

Ich will Vista nicht löschen ich wollte nur den Bootloader löschen um mein XP wieder zu Starten bzw. zu reparieren. den Vista Bootloader kann ich danach ohne Probleme wieder herstellen da Vista ja ältere OS erkennt und ins Bootmenü einbindet. was ich getan habe ist eine gut frage ich weis es nicht ich bin mir keiner Schandtat bewusst. Also ich weis definitiv das der Vista Bootloader auf C: liegt weil der auch kommt wenn ich die Vista Platte komplett abhänge. Und den MBR auf C: neu schreiben hat auch nichts gebracht! der Vista Bootloader kommt immer noch. Wie bekomme ich den Vista Bootloader weg bzw. so geändert das mein XP wieder startet?:bahnhof:

6. Smeily76

Smeily76 Byte

hab hier mal den Screenshot von der Bootdatei über cmd.exe

Attached Files:

7. derblöde

derblöde Megabyte

Kann ich nicht wirklich was erkennen, ausser dass der Eintrag für XP fehlt. Aber das wusstest du sicherlich schon.
    Am einfachsten EasyBCD installieren, das ist nichts anderes als eine komfortablere Oberfläche für BCDEdit. Dort kannst du den XP-Eintrag einfach hinzufügen. Und anschließend sichern.....:D

8. Smeily76

Smeily76 Byte

Ich bin gerade dabei mich durch EasyBCD durchzuarbeiten da mein Englisch nicht das best ist. Kannst du mir beschreiben wie ich den Eintrag für XP zufüge und sichere?

9. derblöde

derblöde Megabyte

10. Smeily76

Smeily76 Byte

werd ich gleich mal probieren und bescheid geben

11. Smeily76

Smeily76 Byte

hat leider nicht geklappt. ich denke der bootloader ist in ordnung wie kann ich die boot.ini von xp wieder reparieren? oder hast du mir ein beispiel?

12. Smeily76

Smeily76 Byte

Hab das Problem behoben. habe Rom Laufwerk als first boot eingerichtet.
    Habe eine XP Reparaturinstallation durchgeführt. Und den Vista Bootloader wieder mit der CD Reparatur Option hergestellt.
    Dennoch danke für eure Hilfe Gruß Mathias
    :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page