1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP & Vista > Netzwerkproblem

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by DL7WL, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DL7WL

DL7WL Kbyte

Das BS meines Rechners ist Vista Ultimate und das meines Laptop ist Windows XP.
    Router Speedport W 700V.

Mein Problem.....

Vom Laptop aus kann ich auf den Vistarechner auf alle freigegebenen Ordner zugreifen und auch den Drucker nutzen.

Es gelingt mir nicht, auch die umgekehrte Verbindung, also vom Rechner auf den Laptop eine Verbindung herzustellen.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache ???

DL7WL

2. pussycat

pussycat Megabyte

3. lichti-aus

lichti-aus Byte

Frage:
    1.wenn du vom ista rechner aus ins netzwerk gugst wird dir da dein laptop angezeigt??
    2.sind die in der selben arbeitsgruppe?!

4. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

Ganz im schnellen und ganz im kurzen - Bei Fragen bitte nochmals nachhaken:

1.) Auf beiden Rechnern (probeweise) firewall ausschalten. Häufig liegt es daran.
    2.) Gleiche Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern.
    3.) Gleiche Benutzer (mit gleichem passwort!) sollen auf beiden Rechnern vorhanden. - In Netwerken kommt es häufig zu Problemen, wenn kein Passwort vergeben wurde
    4.) Rechte Maustaste auf Netzwerkkarte/ Eigenschaften. Vergewissern, ob Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist.
    5.) Ggf. mal schauen, ob du mit xp-antispy o.ä. deinen computer im Netzwerk versteckt hast. Das auf jeden Fall deaktivieren (es gibt auch ein Dos-Befehl dafür - ist mir aus dem Kopf im Moment nicht geläufig). näheres unter www.xp-antispy.org
    6) Ggf. Netzwerk Patch für XP aufspielen: KB922120 http://www.microsoft.com/downloads/...e46-481e-ba11-37f485fa34ea#QuickInfoContainer
    7.) Natürlich müssen auch Ordner oder Drucker freigegeben sein.
    8.) Unter eigenschaften/ Netzwerkkarte/ tcpip nochmals vergewissern, dass die richtigen ip-Adressen eingetragen sind (wenn du zunächst kein Internet brauchst kanns dns erstmal weglassen)
    9.) Start / Ausführen / "cmd" eingeben und beide Rechner mal gegenseitig anpingen.

wenn du dies alles beachtest müsste es eigentlich funktionieren. Gerne kann ich auch auf den ein oder anderen Punkt näher eingehen, wenn du da noch Fragen hast.

:bitte:

5. pussycat

pussycat Megabyte

Das hast du noch vergessen zu überreichen:

6. lichti-aus

lichti-aus Byte

kannste mir bitte noch ma genau erklären wo das zu finden ist hab ich jetz aus dem satz iwie noch nich richtig schließen können!:bitte:

7. plerzelwupp

was die IP-Adressen betrifft, so werden sie hier (kurz und knackig) geholfen:
    http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk-router.htm

Wenn die dns-Adressen nicht im Router verankert sind, solltest duunter "dns-Server" die dns-Adressen deines Providers eintragen!!! (Das ist aber nur für den Internetzugriff und nicht für das Heimnetzwerk von Belang).
    Wichtig jedenfalls ist, dass unter standard Gateway die IP-Adresse deines routers eingetragen wird und dass sich deine beiden rechner im gleichen Subnetz befinden und sich die entsprechenden Ip-adressen nicht überschneiden (so wie im Beispiel bei dirks Computerecke).

8. plerzelwupp

diese Einstellungen werden übrigens in den Eigenschaften deiner Lan-Verbindung vorgenommen (rechte Maustaste auf Lan-Verbindung - Eigenschaften)- dann auf "Internetprotokoll tcpip" klicken und abermals "eigenschaften" anklicken.

9. lichti-aus

lichti-aus Byte

ok danke das beispeil auf der seite war auf jednfall eindeutig!

10. Gun

Gun Byte

Ich hatte das selbe Problem nur umgekehrt. Mein XP-Rechner konnte auf den Vista-Laptop zugreifen, aber umgekehrt ging es nicht. Ich habe die Dienste mit dem PC-Welttool XP-Service überprüft. Dabei habe ich festgestellt, wenn ich die Konfiguration auf die Ur-Einstellung gebracht habe funktionierte alles wunderbar, habe ich auf Standard oder PC-Welt umgestellt, hatte ich wieder ein Einwegnetzwerk . Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
    Frage

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page