1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP+Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by sveagle, Feb 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sveagle

sveagle Kbyte

Hab mir Vista Home Premium gekauft,hab es installiert und mußte leider feststellen das mein Laserdrucker mit Vista nicht funktioniert.

Hab alles wieder platt gemacht und XP installliert.

Gibt es eine möglichkeit 2 Betriebssysteme auf einem Computer zu installieren so das ich am Anfang entscheiden kann ob ich mit XP oder Vista arbeiten will.

Möchte doch gerne Vista ausprobieren aber um meinen Drucker zu benutzen brauch ich auch weiterhin XP.

Bitte gebt mir einen Tip,ich will das Vista nicht umsonst gekauft haben.:heul:

Danke

SVEAGLE

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Installier Vista auf eine eigene Partition.

Mfg

3. sveagle

sveagle Kbyte

Das heißt ich muß meine 80GB Platte bei der Installation von Vista erst teilen und nach der Installation von Vista kann ich XP auf die 2 Partition installieren.

Hatte das ganze schon mal durchgespielt.

Auf C hatte ich zuerst Vista installiert und danach auf die 2 Partition XP.

Danach ist immer XP hochgefahren ohne das ich auswählen konnte.Laufwerk D war automatisch die Startpartition obwohl ich Vista auf C zuerst installiert hatte.

Wo hab ich den Fehler begangen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

5. sveagle

sveagle Kbyte

Hab jetzt momentan nur eine Partition von 80GB.Kann ich die teilen ohne alles wieder platt zu machen, z.b. über die Datenträgerverwaltung?

In einem anderen Beitrag wurde es gerade ander´s herum beschrieben,man solle erst Vista installieren weil sonst der Vista eigene Bootmanager icht geladen wird? Was stimmt nun?

Mir wäre es recht nicht schon wieder XP platt zu machen.:)

Kann ich Vista auf eine ext. Festplatte installieren USB2.0 ???

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das steht doch in meinem Link!

Erst XP dann Vista, es bleibt dabei.

Mfg

7. sveagle

sveagle Kbyte

OK ich probier´s aus.

8. sveagle

sveagle Kbyte

Funktioniert nicht,ich kann Vista nicht auf meine USB-Platte installieren,wird nicht unterstützt.

9. herbhirsch

herbhirsch Byte

Hi sveagle.

Wenn Du es richtig und ordentlich machen willst,gehst Du vollgender Maßen vor :

Mach deine 80 GB Festplatte platt,und erstelle 3 Patitionen,25,25 und 30 GB,warum ? Auf den ersten beiden kommen die Betriebssysteme.Sollte eines der beiden Systeme,wieder erwarten irgendwann einmal Probleme machen,kannst Du alle Dateien und Ordner,die ausser dem Betriebssystem auf einer der ersten beiden Pationen erstellt wurden,auf die dritte Kopieren,und nach erfolgreicher Neuinstallation wieder zurück Kopieren !

Nach dem Du die Festplatte patitioniert und formatiert hast,installiertst Du zu erst " Windows XP " auf die erste Patition.Läuft dieses nach erfolgter Installation einwandfrei,kopierst Du Vista auf die zweite Patition.Während der Installation,erkennt Vista das noch ein weiteres Betriessystem auf dem Rechner ist,und installiert den Vista eigenen " Bootloader ".Beim Neustart,fährt der Rechner dann zu erst inden " Bootroom " und fragt,welches System(XP,Vista)gestartet werden soll.Entscheidet man sich nicht für ein System,fährt der rechner nach ca.10 Sek.automatisch in's Vista hoch.

So habe ich beide Betriebssysteme auf meinen Rechner installiert und es funktioniert alles einwandfrei !

Gruß

herbhirsch

10. sveagle

sveagle Kbyte

Danke Leute

Hab´s geschafft,hab alles noch mal platt gemacht und erstmal mit xp 2 Partitionen erstellt und auf die 1 XP installiert,danach auf die 2 Vista und es läuft,beim hochfahren bekom ich die Auswahl zwischen XP und Vista.

Danke für eure Hilfe.

Hab nur 2x40GB bemacht weil noch eine 250GB 5x50GB über USB am Laptop hängt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page