1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP von außen unsichtbar?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by weebit, Mar 25, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. weebit

weebit ROM

Hallo!

Ich habe mein System kürzlich mit sygate gescannt. Meine Frage nun: Kann ich winxp so "einrichten" bzw. meine firewall (zone alarm freeware) so einstellen (?), dass mein Betriebssystem von außen nicht erkannt wird? (ist alles legal, aber trotzdem, man weiß ja nie...)

Grüßle

weebit mit nix ahnung

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was kam denn bei dem Scan raus? Sind irgendwelche Ports offen?

3. weebit

weebit ROM

nein, eigentlich ist alles sonst ziemlich sicher.

dachte, man könnte das betriebssystem auch "unsichtbar" machen...?

weebit

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Welchen tieferen Sinn soll das haben? In welchem Zusammenhang outet sich den dein System? In der Regel ist es nicht das System selbst, sondern die entsprechende Online-Anwendung (z.B. der Browser).

Gruss, Matthias

5. Michi0815

Michi0815 Guest

was soll denn das bringen? :confused:

2 doofe ein gedanke :D

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Es gibt ja durchaus Angebote im Netz, die browseroptimiert (und das äusserst wichtige Winupdate sogar systemoptimiert !)sind, weshalb also das System verbergen ?

Wenn du das "unsichtbarmachen" des Rechners gegenüber "Hackern" meinst: vergiss es, jeder, der etwas Ahnung von der Materie hat, weiss dann erst recht, dass da ein PC mit Firewall hinter dem unbeantworteten Kontaktversuch steckt. Und kann die geeigneten Massnahmen treffen...:cool:

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

ups, Dritter. Zuviel text..:D

8. Michi0815

Michi0815 Guest

ich habe die frage nicht so sehr auf den http-header bezogen; den User-Agent kann man ohnehin bei jedem besseren browser beliebig verbiegen.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die lesen den Header aus (und das noch nicht mal besonders gut: "Browser = Netscape Navigator 5.0").

Gruss, Matthias

10. Michi0815

Michi0815 Guest

mir egal was dieser pseudo-scan ausliest oder auch nicht :rolleyes:

die frage war: "Kann ich winxp so "einrichten" bzw. meine firewall (zone alarm freeware) so einstellen (?), dass mein Betriebssystem von außen nicht erkannt wird?"

und da lautet meine gegenfrage immernoch "warum der aufwand?"

edit
    :huh: :muhaha:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page