1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP von normaler Festplatte auf RAID1?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Badie, Oct 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Badie

Badie ROM

Hallo Leute!

Versuche schon eine weile mein Betriebssystem das ganz normal auf einer Festplatte ist auf ein Image zu tun und dieses dann später wieder auf ein RAID1 Laufwerk zu installieren. Jedoch hat sich das als schwerer erwiesen als es wirklich ist.

Folgendes habe ich inzwischen schon probiert:

Test 1:
    Mit Acronis ein Image der Festplatte erstellt.
    Raid1 Laufwerk mit dem Bios und dann im Festplattencontroller erstellt.
    Acronis hat dieses erkannt.
    Also habe ich das Image einfach darauf geladen.
    Ergebnis: Das steht nur dass es nicht booten kann...

Test2:
    Ich habe also ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass Windows den Treiber ja gar nicht hat und deshalb nicht booten kann.
    Ich habe also erstmal einfach ausprobiert ob ich das image wieder zurück auf eine normale Platte laden kann.
    Auch dies hat nicht funktioniert: Bootfehler
    Ich habe die Windows CD wieder eingelegt und dann über die Systemwiderherstellungskonsole fixboot gemacht.
    Nun konnte er von der NORMALEN Festplatte wieder ganz normal booten. Es war alles wie vorher.

Test3:
    Da fixboot bei der Normalen Festplatte geholfen hatte hab ich mir gedacht das wird so wohl auch bei der RAID Platte funktionieren.
    Image auf das RAID geladen, von der CD gestartet: Fehlermeldung, Festplatte wird nicht erkannt,klar ich brauch hier ja wieder einen Treiber
    Also habe ich den RAID Treiber einfach in die Windows CD integriert und das jetzt nochmal versucht.
    Er erkennt die Festplatte diesmal. Fixboot und fixmbr helfen mir hier aber dennnoch nicht weiter.
    Es erscheint ganz kurz der Windows Start bildschirm (mit dem logo ond dem durchlaufenden Balken unten), wechselt dann aber ganz schnell auf bluescreen und noch schneller startet er dann wieder neu.

Test4:
    Ich habe also anstatt mit der Widerherstellungs konsole versucht mit "Windows Reparieren" alles wieder zu bügeln.
    Das hatts dann schlussendlich auch getan. Jedoch habe ich beim googeln gelesen, dass dies in seltenen Fällen auswirkungen auf die installierten Programme hat. Da ich bei mir diese Tests nur duchführe weil ich dies später bei einem Geschäft anwenden will (normale Festplatte durch RAID1 verbund ersetzen, Windows dabei erhalten). Da dürfen später natürlich keine Schäden entstehen.

Deshalb nun die Frage:
    Habt ihr mir noch eine Idee wie ich das am besten anstelle?

Vielen Dank für eure Antworten
    LG Patrik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page