1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP vs. 98 bei Spielen ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Gaia-Mind, May 2, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gaia-Mind

Gaia-Mind Byte

Also ich bin stolzer Besitzer einer XP Vollversion. Soweit so gut. fahre einen

Athlon XP 2400+
    MSI Geforce 3
    512 MB Speicher auf 266Mhz
    Direct X 9.0a

Ich benutze natürlich bei aller Hardware die aktuellen Treiber.
    Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal wieder 98 draufgeknallt, und die Sau macht auf einmal knapp 400 Punkte mehr im 3DMark 2001. Wie denn das ? Ich benutze den selben Treiber wie unter XP. (43.51 WHQL). Also das ist für mich schon ein schlagenes Argument.
    War zwar nicht ganz einfach 98 euf einen noch relativ aktuellen Rechnder zu krigen, so mit Netzwerkproblemen und so... aber 400 Punkte sind nunmal 400 Punkte und das merke ich auch bei aktuellen Spielen. (RavenShield, Splinter Cell. C&C Generals...).

Also wer weiß da die Musterlösung ?
    Wird doch wohl auf 2 Partitionen hinauslaufen, oder ? Eine mit XP zum arbeiten, Internet und Multimedia, und eine eben mit 98 zum zocken.

In diesem Sinne...
    Besten Dank für eure zahlreichen Antworten im Voraus...
    Andreas

Hier also die Werte;

Score: 8419
    Date: 2003-05-01
    CPU: Athlon XP 2400+ @ 2014 MHz
    GPU: NVIDIA GeForce3
    Res: 1024x768 32bit

gegen

Score: 7985
    Date: 2003-04-26
    CPU: Athlon XP 2400+ @ 2013 MHz
    GPU: NVIDIA GeForce3
    Res: 1024x768 32bit

In beiden Fällen ist die Karte um 10% übertaktet. Und bei XP habe ich noch den "atuner" verwendet, aber kaum Einstellungen geändert. Der Regler stand immer auf "aggressiv".

Nachtrag:
    Ok, jetzt habe ich wieder eine saubere frische XP Installation gemacht, und merke, dass das Spiel Ravenshield deutlich schlechter läuft. Hatte ich unter 98 noch ca 35 Bilder, sind es jetzt nur noch etwa 24. Kann doch nicht sein, oder ?

[Diese Nachricht wurde von Gaia-Mind am 03.05.2003 | 14:34 geändert.]

2. SeCAnO

SeCAnO Kbyte

darf ich Fragen, wie viele Punkte das absolut waren ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page