1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP wiederherstellen nach ME installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ranger26, Feb 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ranger26

ranger26 Byte

Hallo,

ich habe schon versucht per Suche eine Antwort zu finden.
    Leider ohne Erfolg. Meine Suchtext lautet: "xp+wiederherstellen+nach+me+install".
    Ich habe die Anführungszeichen weggelassen. Die Suche findet immer über 600 Themen. Eingrenzen kann ich es auch nicht, oder aber ich kann die Suche nicht richtig bedienen.

Jetzt aber zum meinem Problem:

Ich hatte auf meiner Platte "C" WinME installiert.
    Später ist dann eine Platte "D" dazu gekommen, auf der WinXP installiert ist. Bei der Installation wurde ME erkannt und im Bootmenü mit eingebunden.

Jetzt habe ich festgestellt, daß mein ME nicht mehr richtig funktioniert (Ressourcenprobleme).

Nun wollte ich meine ME-Installation erneuern. Ich wusste aber schon, daß ME den Bootbereich der Platte "C" überschreibt und ich somit nicht mehr an XP auf "D" heran komme.

Mittels Diskette habe ich die Dateien boot.ini, ntdetect.com und ntldr gesichert.
    Wenn ich mit Diskette boote komme ich ganz normal mittels Bootmenü an mein XP.
    ME startet nicht. Hier bekomme ich einen E/A-Fehler und dann geht nichts mehr.
    Ohne Diskette sprich normal von Festplatte startet ME.

In einer Newsgroup habe ich gelesen, das man die o. g. Dateien dann wieder auf "C" kopieren soll und dann in der Systemwiederherstellungskonsole fixboot c: eingeben soll.
    Danach sollte alles wieder funktionieren.
    Bei mir ging danach XP aber ME nicht mehr. Also habe ich ME noch einmal installiert und starte derzeit XP per Diskette.

Ich habe aber irgendwo gelesen, daß man das Bootmenü wiederherstellen kann und auf beide BS zugreifen kann.

Per bootcfg /rebuild finde die Konsole nur ein Windows auf "D" nicht aber auf "C".

Vielleicht kann mir einer helfen oder den entsprechenden Link sagen.

Danke Jan

PS: Ich benötige ME noch, da einige ältere Spiele nur dort und nicht unter XP laufen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du keine bootfähige XP-CD mit der das Bootmenü wieder hergestellt werden kann?

3. ranger26

ranger26 Byte

Hallo,

ja habe ich.
    Mit ihr bin ich in die Wiederherstellungskonsole gekommen.

Aber wie weiter?

Jan

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Starte XP von deiner Diskette und nimm sie wieder aus dem Laufwerk, wenn XP fertig gebootet ist.
    Rufe über Start/Ausführen msconfig auf und klicke auf das Register BOOT.INI. Dort klickst du auf Alle Startpfade überprüfen - durchsucht wird die auf C:\ liegende Boot.ini. Vielleicht ist da etwas falsch eingetragen,weil du ME nachträglich installiert hast.
    Über das Ergebnis informierst du uns bitte?!

5. ranger26

ranger26 Byte

Hallo,

folgender Stand:

Bei der Überprüfung stellt er auf "C" ein ungültiges BS fest und bietet eine Löschung aus der boot.ini an.
    Die boot.ini stammt von meiner Diskette, da ich auf "C" nach der Installation von ME keine mehr hatte.

Auf der Diskette habe ich noch eine Datei "bootsect.dos" gesichert gehabt.

Sollte ich also alle 4 Dateien auf "C" kopieren und dann noch einmal "fixboot c:" von der Konsole aus aufrufen?

MfG Jan

6. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

7. ranger26

ranger26 Byte

Hallo,

und danke für deine Hilfe.

Nein das werd ich lassen. Dann ist leider alles unter XP weg.

Dann boote ich lieber weiter mit Diskette oder USB-Stick, wenn ich es hinbekomme.

Ich werde mal die o. g. Dateien kopieren und "fixboot c:" ausführen.

Notfalls habe ich ME schnell wieder auf "C".

MfG Jan

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page