1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP: Win98SE von Partition starten

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by orschomat, Apr 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orschomat

orschomat ROM

Hallo,
    ich habe mir gestern mit PartitionMagic eine FAT-Partition erstellt,
    um dort Win98SE zu installieren. Dies habe ich auch getan - wie ich
    zunächst dachte erfolgreich.

Allerdings kann ich nun über "Bootmagic" das Win98 OS nicht starten (Meldung "Invalid System Disc").
    Als einen möglichen Grund habe ich ausgemacht, dass die FAT-Partition
    hinter dem 8GB Bereich liegt.

Info:

erste Partition FAT, 47 MB, Bootmagic, primär.
    zweite Partition NTFS 25GB, 10 davon belegt, XP, primär.
    dritte Partition FAT32, 12GB, 1GB belegt, Win98, primä

Wie bekomme ich Win98 nun bootbar?

Gruß,
    Orschomat

PS:

Neuester Stand:

Hab mir gerade mal die Bootmagic-Partition angeschaut. Dort sind die 98er Dateien (config.sys und Co) aber keine der XP-Dateien.
    Da hab ich mir gedacht "Mal schauen was in der 98er Partition steckt" und siehe da, dort war nichts von config.sys und Co zu sehen.
    Experimenteller Weise habe ich einfach mal den ganzen Dateienschwung in die 98er Partition rüberkopiert.

Beim nächsten anwählen von 98 per Bootmagic erhielt ich nun diverse Nachrichten à la "Datei nicht gefunden".

Aufschlussreich dabei: gesucht wurde auf Laufwerk D: (so steht's in autoexec.bat, config.sys und soweiter), aber wir befanden uns gerade auf Laufwerk C:, welches erstaunlicherweise (laut "dir"-Befehl) das
    98er-Laufwerk war!!!

Mein nächster Versuch: Im Editor unter XP alle "D:" in "C:"
    umschreiben.

Wieder gebootet -> 98 fängt tatsächlich an zu laden (98er-Ladeschirm) - doch plötzlich schaltet sich der Rechner von alleine aus... ich
    habe wohl nicht alle Systemrelevanten "D:" in "C:" umgeschrieben....das dürfte aber auch kaum möglich sein.

Wie also lasse ich Bootmagic Win98 von D: booten, und nicht von C:? Die Einträge sollen ja bitte auch stimmen...

Oder geht da jetzt nix mehr?

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

nachträgliche Installation eines alten Win98 ist schwierig, eine Anleitung (Schwierigkeitsgrad Profi), gibt es hier unter:

Installation von zwei Betriebssystemen - Dualboot
    http://home.arcor.de/chemikers-home/DUALBOOT.html

Wolfgang77

3. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Das mit Win 98 ist sehr kompliziert. Alleine auch schon wegen den verschiedenen Dateisystemen.
    Naja, kommt ja auch auf die Richtung an ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page