1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP wird langsamer

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by helschabe, Apr 21, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. helschabe

helschabe Kbyte

Bekanntlich wird Windows nach längerer Zeit ja immer langsamer.
    Ich nutze XP Home hauptsächlich fürs Surfen, OE und DTP.
    Habe fast immer die selben ca. 15-20 Programme installiert, sonst nix, damit XP nicht zu träge wird. Trotzdem stelle ich fest, daß XP nach ca. 2 Monaten immer langsamer wird, obwohl ich nichts installiert.
    Gibt es eine Lösung dagegen??? Die Festplatte ist zu 94% noch frei.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist XP aktuell mit dem SP3 und den neusten Sicherheitsupdates?

3. helschabe

helschabe Kbyte

Ja mit SP3 und neueste Updates

4. deoroller

Mach mal bitte ein Hijackthis-Log. [​IMG]
    HJT-Log bitte im Anhang als Textdatei (.txt) hoch laden, da es dann später wieder über das Kontrollzentrum entfernt werden kann.

5. helschabe

helschabe Kbyte

anbei die logdatei

Attached Files:

6. deoroller

Den Eintrag kannst du mal aus dem Autostart heraus nehmen:
    Code:
     	O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\MSOffice\Office10\OSA.EXE
    Wenn du mal danach googlest, wird darüber berichtet, dass die Datei für einen hohe Auslastung sorgen kann.

7. helschabe

helschabe Kbyte

ok danke
    normalerweise gucke ich alle paar tage, ob sich im startmenü was eingenistet hat, mal sehen, ob es besser wird

8. deoroller

OSA.EXE wird standardmäßig von Office eingetragen. Das ist ein Indexdienst, der die Festplatte nach neuen Dokumenten scannt und damit den PC langsamer machen kann.
    Den entferne ich grundsätzlich.

9. helschabe

helschabe Kbyte

habe mal mit open office bzw. libre office gearbeitet, die bremsen den pc auch aus, obwohl ich nur tv installiert habe

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Unbekanntlich nicht. Meins ist jetzt 8 Jahre alt und immer noch fit. Dass: «je dicker der Autostart desto später der Desktop» gilt ist sicherlich klar. Ansonsten aber… …können auch intensive Installier- und Deinstallierorgien samt reichlich Testsoftware da nichts ausrichten. Nur laufende Programme fordern ihren Tribut

Da HJT-Log ist ist irgendwie sogar zu clean. Zu bemängeln gbits neben dem Missing File in dne O23ern nur diese:
    O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Dokumente und Einstellungen\helscha\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
    O4 - HKCU\..\Run: [Osrik.exe] "C:\PoW24\Osrik.exe" -START
    O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\MSOffice\Office10\OSA.EXE

Den Sinn von Osrik werde ich nicht ergründen können, mir hat schon seit je der normale TaskPlaner genügt. Die anderen 2 sind schlicht überflüssig.
    Warum OE ab aber bereits als Link Nummero 2 startet müsstest du uns mal erläutern.

Soll ich raten: wirf Avira runter und nimm Avast.

Eric March

PS:
    Elex: «CCleaner durch laufen lassen und Fehler beheben (Registry etc.)
    Festplatten auf Fragmentierung prüfen , notfalls defragmentieren. (Unter Zubehör zu finden)»
    Letzteres ist nach der kurzen Zeit müßig, Ersteres aber höherer Blödsinn in sich der nicht in minimalster Weise mit deinem Problem in wirklichem Zusammenhang steht. Lies mal generell dazu Tuning-Unfug

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page