1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP wurde lahme Ente

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Tolter, Apr 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo,
    nach dem Installieren und Deinstallieren von diversen Programmen ist mein PC (xp home SP2) unerträglich langsam geworden.
    So werden in jeder Sekunde nur ein bis zwei Buchstaben dieser Nachricht in das Editierfenster geschrieben.
    Der Taskmanager zeigt fast ständig 100% CPU-Auslastung.
    Norton-Antivirus hat den PC als sauber befunden.
    Alles, was ich für richtig hielt, habe ich schon mit XPAntiSpy und XPClean deaktiviert. Mit HijackThis habe ich auch keinen Schuldigen gefunden. Auch die Systemwiederherstellung zu dem frühestmöglichen Zeitpunkt hat nicht geholfen.

Irgendein Programm oder Dienst läuft ständig und belastet die CPU, aber welches??

Bitte helft mir, den Fehler zu finden.

Gruß

Rolf

2. währe ich an deiner stelle würde ich formatieren und windowsxp komplett neu installieren...

klingt ja :eek:

3. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

ROTFLBTC
    Naja, da haben wir das Problem doch schon mal sehr eng eingegrenzt.

4. Tolter

Tolter Kbyte

klingt nicht sehr erfolgversprechend

Meinst Du das auch so ironisch oder ist da eine Abhilfe in Sicht?

Der Prozess Explorer läuft bei mir. Aber da kann ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht erkennen, ob da was schlimmes läuft.

mfg

Rolf

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

das kann ohne Glaskugel hier auch niemand. Wie heissen denn die Prozesse ? Und: Wenn deine Kenntnisse so bescheiden sind, warum schreibst du dann:

6. jonny72

jonny72 Kbyte

Und was war das?

Welche Prozesse im Taskmanager zeigen dir die hohe Prozessorauslastug in % an?

7. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Wenn einer mit 5 Jahren Forenerfahrung [+] bzw. [-] beim Prozessexplorer nicht beherrscht, hilft nur beten. Hoffnung gibt es nicht...

8. Suruga

Suruga Guest

>STRG< >ALT< >Entf< gleichzeitig drücken, und ,welch ein Zufall, da geht ein Fenster auf.

9. Ace Piet

Wieso? Ist schon wieder Advent?

10. Suruga

Suruga Guest

wen das System so langsam ist, wie erschreibt, das ist scheller Advent als man denkt.

11. Tolter

Tolter Kbyte

Es ist sonderbar, nach dem Booten läuft der PC fast normal, er wird dann aber immer langsamer.

Der Taskmanager zeigt abwechselnd firefox.exe und Leerlaufprozess mit der höchsten CPU-Auslastung (zwischen 60 und 90 %) an.

Der Rest ist: alg, ati2evxx, ccapp (Norton Antivirus), ccevtmgr, csrss, explorer, lsaa, msoffice, navapsvc,services, smss, sndsrvc, spoolsv, svchost (3 x vom Benutzer SYSTEM und 2 x vom Benutzer NETZWERKDIENST), system, taskmgr, winlogon, wscntfy.

12. apollogo

apollogo Kbyte

Wenn du Norton drauf hast warum brauchst du dann denn Win-Sicherheitsdienst? (wscntfy)

13. Ace Piet

Schuss ins Blaue: Poste mal den Inhalt von <NETSTAT -an> [1] bei laufender InternetVerbindung.

-Ace-

[1] Du machst "netstat -an > c:\test.txt" und kannst den Inhalt von c:\test.txt hier hinein kopieren ;-)

14. Tolter

Tolter Kbyte

Hallo AcePiet,
    hoffentlich kannst Du mit dem hier was anfangen:

Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status
    TCP 0.0.0.0:135 0.0.0.0:0 ABH™REN
    TCP 0.0.0.0:445 0.0.0.0:0 ABH™REN
    TCP 127.0.0.1:1025 0.0.0.0:0 ABH™REN
    TCP 127.0.0.1:1027 0.0.0.0:0 ABH™REN
    TCP 127.0.0.1:1047 127.0.0.1:1048 HERGESTELLT
    TCP 127.0.0.1:1048 127.0.0.1:1047 HERGESTELLT
    TCP 192.168.178.20:139 0.0.0.0:0 ABH™REN
    TCP 192.168.178.20:1083 64.154.80.250:80 HERGESTELLT
    UDP 0.0.0.0:445 *:*
    UDP 0.0.0.0:1028 *:*
    UDP 0.0.0.0:1052 *:*
    UDP 192.168.178.20:137 *:*
    UDP 192.168.178.20:138 *:*

FYI: 192.168... ist die Fritzbox fone ata, davor sitzt ein ARCOR-DSL Modem

Gruß
    Rolf

15. brzl

brzl Halbes Megabyte

@ ein hoher Wert für Leerlaufprozess ist gut.

Arbeite mal eine Weile auf Deinem Compi, ohne Firefox zu starten. Bleibt er dann schnell? Falls ja, hast Du irgenwelche Aenderungen an FF vorgenommen oder Zusätze installiert?

Bei mir bleibt der FF ebenso wie der IE6 manchmal beim Lesen einer PDF Datei aus dem Netz hängen. Da hilft Beenden oder Killen des Browsers.

16. Tolter

Tolter Kbyte

Bingo! :jump:
    Der Firewall sitzt in der Fritzbox und Norton AV habe ich auch. Da ist nicht nachzuvollziehen, was der Windoof-Dienst noch soll.

Nach dem Deaktivieren des Sicherheitsdienstes lief auch HijackThis wieder in gewohnter Schnelligkeit (weniger als 1 Sekunde)

Danke apologo :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page