1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xp zweit-installation klappt nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Yunik, Jan 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yunik

Yunik Byte

Hallo zusammen,

Hab dieses Thema bereits vor ein paar tagen angesprochen, will aber dieses mal nicht die kolatteral schäden beheben, sondern auch das eigentliche Problem.

Habe ein an sich gut funktionierendes Windows XP Pro mit Service Pack1, und möchte auf einer anderen Partition ein weiteres Windows für Musikprogramme installieren.

ich lasse den Rechner dazu von cd starten, nach der Meldung "Hardware wird untersucht" kommt nach kurzem gepiepse (die laufwerke werden anscheinend untersucht) ein blauer bildschirm mit klein in der Ecke "Windows Setup" und der Compi hängt sich auf.

Die Cd selbst ist auf jeden fall in Ordnung, hab aber keine ahnung woran es bei der zweitinstallation hapert.

Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte melden.

Danke im voraus.

yunik

2. Yunik

Yunik Byte

Die Sache ist, das ich bisher noch nicht mal auswählen konnte auf welche partition ich das neue windows installieren möchte, auch wenn ich die installation unter windows starte.
    wenn das am mbr liegen könnte, wie behebe ich dann den fehler.

Trotz allem würde ich das mit der aktiven partition gerne ausprobieren, mich würde nur interessieren ob ich das auch wieder rückgängig machen kann, da wenn die partition inaktiv ist ich eigentlich kein zugriff auf partition magic mehr habe.

yunik

3. jumper1

jumper1 Kbyte

versuche mal die partition, auf der du das zweite OS installieren willst, neu zu partitionieren und formatieren. Vielleicht liegt der hund hier irgendwo begraben. Dass diese partition nicht aktiv ist, spielt überhaupt keine rolle und dürfte theoretisch nichts ausmachen.
    möglich wäre aber auch , dass dein mbr eine macke hat und nicht sauber arbeitet, daher vielleicht auch das gepiepse.

jumper1

4. Yunik

Yunik Byte

Was passiertdenn genau wenn ich eine Partition inktiv schalte?
    Ich möchte ja später wieder zugriff auf mein jetziges windows haben.
    Kann ich das auch wieder rückgängig machen, wenn die partition, auf der Partition magic drauf ist, inaktiv ist?

:confused:

5. phoneman

phoneman Kbyte

Hallo,

vielleicht hilft mein Tipp:
    Momentan ist die Partition, auf der das funktionierende XP ist die aktive Partition.
    Schalte mal die Partition, auf die du das 2. XP installieren willst aktiv und versuche es nochmal.
    Mit Partition Magic kannst du die aktive Partition umschalten.

Gruss Richard

6. Yunik

Yunik Byte

Leider haben die Tipps bis jetzt immer noch nicht geklappt.

Das mit dem übertakteten FSB kann bei mir nicht sein, da ich bei diesem Rechner bis Jetzt nichts derartiges eingestelt habe.

Der Virusschutz des Bios klingt plausibler, jedoch finde ich in meinem Bios (AmiBios 3.31 glaube ich) keinerlei Einstellmöglichkeiten.

Ich Probiers jetzt einfach mal über eine Hintertür und werde mal Windows ME installieren, und dann auf xp updaten, mal sehn obs funzt.

Wenn ihr dennoch ne auhnung habt woran es liegen könnte wäre ich euch sehr verbunden wenn ihr mir dieses Mitteilt.

Danke im Voraus

PS: Meine Rechnerkonfiguration:

AthlonXP 2400+
    512 MB DDR Ram
    ATi Radeon 9500
    120GB Samsung pladde
    ASROCK Motherboardd mit VIA KT266a Chipsatz

7. gainmarv

gainmarv Megabyte

ich weiss jez zwar nich ob dir das weiterhilft... aba... ich hatte mal probleme windows zu installiern wo ich den fsb etwas hochgeschraubt habe... runtergeschraubt... dann gings komischerweise... also von wegen OC und so... :D

ansonsten kannste auch versuchen das zweite windows aus dem ersten heraus zu installiern... :D

was isses denn fürn pc? weil vielleicht mal nur mit minimal konfiguration installiern...

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Kiste piepst, ist wahrscheinlich der Viren-Bootsektorschutz im BIOS aktiviert und das BIOS verweigert den Zugriff auf den Bootsektor von c:, wo der Bootmanager von XP haust.

Also check das im BIOS und schalte den aus. Beim Award-BIOS heißt das Virus-Warning und steht im BIOS Features Setup.
    Wenns das nicht ist könnte ein Festplattenfehler vorliegen und Scandisk bricht den Setup-Vorgang ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page