1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP1800 oder XP2000 ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by chs73666, Jul 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. chs73666

chs73666 Byte

Hallo, lohnt der Kauf der XP2000 CPU oder ist der 1800er wirklich nur unwesentlich langsamer ?

Danke Chris

2. chs73666

chs73666 Byte

Hallo Karl,

bin Deinem Tipp gefolgt und habe bei Ebay einen 512er PC266 CL2
    Infineon Riegel für 135.-EUR erworben.

So, nun können die Preise weiter steigen.

Gruss Christian

3. chs73666

chs73666 Byte

Hallo Kevin,

dass ich jeden Tipp ernst nehme, kann ich Dir versichern.
    Dank Dir bin ich jetzt bei zwei IBM Deskstar mit je 80GB statt einer 120er Platte.
    Dabei spare ich sogar noch $ :-)

Gruss Christian

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

RAM-Preise fallen? Ist im Augenblick nicht daran zu denken. Die Preise gehen von Woche zu Woche hoch. Auf dem Spotmarkt geht es auch immer weiter hoch.
    Zuschlagen, kann ich dir nur sagen - es geht wieder auf Weihnachten zu und da werden wieder RAM-Bausteine satt und reichlich gebraucht f. Handy}s, Spielekonsolen, etc...

Andreas

5. chs73666

chs73666 Byte

Hallo Karl, Hallo Kevin,

noch zu dem Punkt oben: ..eine 2. Platte wird in den nächsten Monaten folgen. Wichtig ist mir u.a. auch die USB 2.0 Schnittstelle.

Zu Deinem P.S., mache schon seit Anfang Juni Preisvergleiche über vwww.preistrend.de
    Werde die Tastatur und Win. XP bei www.funcomputer.de bestellen.
    Bei den anderen Teilen habe ich, nachdem ich im Web den günstigsten Anbieter gefunden hatte die Preisagentur:
    www.preisagentur-pfennigfuchser.de eingeschaltet.

Muss nur noch abwarten bis der 512er Riegel ( natürlich CL2 ) wieder im Preis fällt, den hätte ich schon im Juni kaufen sollen :-(

Viele Grüße und Danke für Euere Unterstützung,
    Chris

6. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

kann sich wirklich sehen lassen :)

Als DVD würde ich für mich ein Toshiba SD-M1612 nehmen, soll lt einigen Tests nicht ganz so doll sein, ich persönlich meine es hat eine super Fehlerkorrektur, kurze Ladezeiten und zu dem noch leise.

Aber soll deine Entscheidung bleiben.

Andreas

7. chs73666

chs73666 Byte

okay, okay Ihr habt mich überzeugt ich bleibe beim 1800er !

Meine anderen Zutaten sind auch nicht schlechtesten:

Netzteil: Enermax EG-365AX-VE 350W
    Board: MSI KT3 ULTRA-ARU
    Graka: Leadtek WinFast A250LE
    DVD: Pioneer DVD-A06SW (StarWars)
    FP: Western Digital WD1200JB
    Cooler: Zalman CNPS 5100cu
    RAM: 512MB PC266 CL2 Infineon
    Brenner: Mitsumi CR485C-TE

das alles verpackt in einem blauen Chieftec CS-601, garniert mit einer Logitech Cordless Desktop Optical und damit man das Teil nicht nur was für die Augen sondern auch für die Ohren bietet:
    Creative DTT3500.

Hoffe nur Ihr macht mir mein Rezept nicht madig <s>

keep the fan cooling,
    Chris

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn du eine 1800+XP (1533 Mhz) CPU auf ca. 1650-1660 Mhz bringst, dann hast du aber einen Lüfter am Laufen der "Baustellenlärm" :(:( verursacht oder musst }ne Wasserkühlung nehmen. Mal abgesehen davon was }ne WaKü kostet.

Andreas

9. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

in Benchmarkergebnissen wirst du den "Unterschied" natürlich merken. In der Realität ist der Unterschied schon fast unerheblich. Beim DVD rippen wirst du vielleicht wenige (5 ?) Minuten früher fertig sein, wenn du einen 2000+XP verwendest.

Bei meiner Serverumrüstung von 1800+XP auf einen 2000+XP habe ich keinen signifilkanten Unterschied gemerkt, ebenfalls nicht vom Wechsel von 2000+XP auf 2200+XP. Aber im Vergleich 1800+XP zu 2200+XP ist der Unterschied schon sprübar - wenn auch wirklich nur minimal.

Das beste Preis- /Leistungsverhältnis hat der 1800+XP

Andreas

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo Chris,

Ich fürchte auch, dass die RAM-Preise in Aufwärtstrend sind - waren sie doch grad kürzlich ganz krass im Keller. Also, ich würde an Deiner Stelle bald mal zuschlagen.

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich votiere auch für das Toshiba SD-M1612. Es ist von der Lautstärke her angenehm, auch z.B. beim DVD anschauen ist es angenehm leise. Andere Laufwerke dröhnen noch während des Video-DVD abspielens... wahrlich nicht der Hit!

Arctic Silver Wärmeleitpaste könnte ich Dir noch empfehlen; und 3 leise Gehäuselüfter.

Wegen dem RAID, da kann ich mich anschliessen. Lieber 2 Festplatten im RAID-0-Modus; z.B. von Maxtor.

Gruss,

Karl

P.S.: wo kaufst Du ein?

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Der 1800er ist nur unwesentlich langsamer. Als Enduser bei zwei identischen Systemen mit je einem 1800er und einem 2000er wirst Du echt Mühe haben, den Unterschied ohne Vorwissen/Benchmark/Prozessor anschauen herauszufinden.

Deine Brieftasche hingegen wird den Unterschied aber schon merken!;)

Okay - wenn Geld keine Rolle spiel: soll ich Dir meine Kontonummer angeben?;)

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page