1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP2000+ auf fsb 200 laufen lassen

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Cingsgard, Sep 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cingsgard

Cingsgard Byte

Hallo!

Meine Frage: Ist es möglich, einen XP 2000+, der standardmäßig mit FSB 133 läuft, auf FSB 200 laufen lassen? Erstmal mein System:

Asus A7N8X-X
    1 x 512 MB DDR Samsung Original PC 3200
    XP 2000+ (Thoroughbred-B, CPU-Stepping: BO)
    Boxed-Kühler
    BIOS: Phoenix Award v6.00PG, Rev. 1007

Ich habe vor, CPU und RAM auf 200 MHz laufen zu lassen und dafür den Multiplikator runter zu setzen, so daß die CPU im Endeffekt nicht übertaktet wird oder eben nur leicht. Muß ich in diesem Fall den V-Core auch anheben oder kann ich ihn auf Standard lassen?

Kann ich bei meinem Prozzi den Multi überhaupt frei wählen? Im BIOS hab ich auch gesehen, daß bei der Eingabe des Multis nicht nur z.B. 12,5x steht, sondern auch 7,0x/15,0x. Was bedeutet denn das? Und weiß auch einer, wenn was schief läuft, wie ich die Default-Settings per Jumper wieder laden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Mfg, Cingsgard

2. Cingsgard

Cingsgard Byte

Es hat geklappt. Meine CPU läuft mit FSB 200 (8,5 x 200 = 1700 MHz). Bei der geringen Übertaktung muß ich die V-Core nicht höher setzen, oder? Temperatur bleibt nämlich im normalen Bereich (ohne Auslastung: 40°, mit voller Auslastung: 49°). Denke, das sind gute Werte.

3. Nobody-3

Nobody-3 Kbyte

wenn er Stabil läuft (mit prime 95 testen) dann ist eine Vcore erhöhung nicht nötig

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page