1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP2000+ läuft nur mit 1,25 Ghz

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by vmhan, Sep 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vmhan

vmhan ROM

Hallo!

Ich habe neulich von einem Kumpel ein MSI-Mainboard (K7T266 Pro) mit einem Athlon XP2000+ Prozessor und 1 GB RAM gekauft.
    Ich verwende denselben Lüfter wie er und auch die gleichen PCI-Karten und sogar seine vorherige Festplatte.
    Bei ihm lief dieses System wunderbar mit der angegebenen Leistung (1,66 Ghz).
    Bei mir allerdings läuft der Rechner so nur sehr kurz und instabil.
    Schon beim Installieren von XP gab es starke Probleme, so dass ich den FSB im Bios auf 100 runterstellen musste, damits überhaupt funktioniert.
    Leider läuft er auch mit installierten Betriebssystem nur mit dieser Leistung.
    Stelle ich den FSB im Bios wieder auf 133 fährt der Rechner entweder erst gar nicht richtig hoch, oder friert nach kurzer Zeit ein.
    Die Leistung meines Netzteils ist auch ausreichend.
    Habe auch jeden RAM einmal ausgebaut, um auszuschließen, dass dies die Fehlerursache ist.
    Aber auch dies hat nix gebracht.
    Woran könnte das denn liegen, dass er nicht die richtige Leistung bringt.
    Wäre für hilfreiche Tips sehr dankbar, da ich nicht mehr weiter weiss.

Thanxxx

2. xp-2600

xp-2600 Kbyte

Woher weißt du dass es sich auch um ein XP2000+ handelt ?

stands auf der CPU drauf oder nur die Aussage vom "Kumpel" ?

Du kannst ein CMOS Clear machen, vieleicht läuft er dier dann besser.

3. vmhan

vmhan ROM

Aussage vom Kumpel.
    Was bewirkt ein CMOS clear?
    Oder ist das einfach ein Laden der Standard Bioseinstellungen?

4. vmhan

vmhan ROM

OK, hab mal ins Handbuch des Mainboard geschaut und weiss jetzt zumindest wie ich ein CMOS Clear durchführe.
    Können dadurch denn irgendwelche Schwierigkeiten entstehen oder kann ich den bedenkenlos durchführen?

5. xp-2600

xp-2600 Kbyte

EIn CMOS Clear kannst du bedenkenlos durchführen, danach lädst du übers BIOS wieder die Default Einstellungen, falls das nicht schon autom. passiert ist.

6. vmhan

vmhan ROM

hab gerade mal so einen cmos-clear durchgeführt, dann die bips defaults geladen und die einstellungen snschliessend nach meinen wünschen angepasst.
    und siehe da, bis jetzt läuft die kiste noch.
    werds mal weiter testen, ob er auch stabil läuft, da er schon manchmal eine weile durchgehlaten hat.
    werds dann mal hier posten.
    erstmal vielen dank!

7. vmhan

vmhan ROM

schade, hab mich wohl zu früh gefreut.
    gerade ist er mir wider abgeschmiert, als ich ein spiel starten wollte.
    noch eine idee?
    die cpu-temperatur beträgt übrigens etwas über 50 grad. ist das evtl zuviel?

8. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also 50°C im Desktop Betrirb sind definitiv zu viel! Nimm mal deinen CPU Kühler ad und erneuer mal die WLP! Aber nur abmachen wenn du welche da hast. Einfach die alte WLP mit einem Baumwolltuch entfernen (altes T-Shirt. . .) und dann wieder genug (in etwa einen "Tropfen" in der Größe eines Stecknadelkopfes) draufmachen.

9. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Kannst du so nicht sagen. Meine CPU hat im Leerlauf 54°. Unter Last hab ich ca. 59-60°. Mein Rechner läuft völlig stabil.

10. der hetzer

der hetzer Kbyte

genau , erst ab der 70 ° wird es dann Kritisch.

11. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page