1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XP2800+ oder XP2600+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by katamaran3060, Oct 21, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Ich hatte vor einiger Zeit einen XP2800+ (Barton) auf einem A7V8X
    gekauft,auf dem er aber nie stabil lief (Hitzeprobleme). Als das Board sich nach dem Lüfterausfall meiner GF 4 zusammen mit der Gaka verabschiedete,verbaute ich ihn auf einem K7S8X und danach auf dem L7S7A2. Auf beiden Boards wird er aber nur als XP2600+ erkannt. Die Taktfrequenz (2083 Mhz) ist zum XP2800+ gleich. Allerdings bekomme ich nun nur noch 256 kb L2 Cache statt 512 kb angezeigt. Ist es möglich,daß mir die Hälfte des L2 Cache bei diesem Absturz zerstört wurde,oder wird er nur auf beiden Boards nicht richtig erkannt? Die Taktfrquenz wird ja aber richtig angezeigt. Auch Everest zeigt ihn nur als XP2600+ mit 256 kb L2 Cache an. Nach der Bezeichnung auf der CPU müßte es aber ein XP 2800 sein. Die lautet: AXDA2800DKV4D,9725185250045,AQXCA0308WPAW
    Woran kann`s liegen?

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Wie sieht`s aus,keine Vorschläge oder Antworten? Hätte zumindest
    mit ein paar Kommentaren gerechnet. :heul:

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Wenn Du nicht gerade eine gefälschte CPU erwischt hast, dann deutet "AXDA2800DKV4D" eindeutig auf einen 2800+ mit Barton-Kern(512kB Cache) hin.
    Kann sein, daß Dein Baord ihn nicht erkennt/unterstützt. Ist das neueste Bios drauf?
    Gruß, Andreas

4. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Auf dem A7V8X wurde er ja als XP2800+ angezeigt. Allerdings lief das nie stabil und die CPU wurde sehr heiß. Selbst mit einem Vollkupferkühler (CNPS5100CU). Seit dem Absturz,als sich das Board mit der Graka verabschiedete,läuft er auf dem L7S7A2 und dem K7S8X nur als XP2600+. Selbst Everest und amdcpuid und cpu-z melden einen
    XP2600+. Auf dem L7S7A2 ist das neueste (2 Jahre alte) Bios drauf. Beim K7S8X muß ich noch mal nachsehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page