1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xp64 4GB Ram -> 6GB Ram

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Simonschurli, Apr 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Forum,
    folgendes Problem:
    habe einen i7 rechner mit 6GB Ram, betrieben mit xp64. Der ram wird auch erkannt! Trotzdem stürzt meine 3d Software (cinema 4D) ab, sobald die Arbeitsspeichernutzung die 4GB Grenze erreicht.:mad:
    warum? warum? warum? warum? warum?......

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du betreibst einen I7 auf einer Billigkrücke von Board und wunderst dich, daß die Mühle nicht funktioniert? :cool:
    Und dann noch Hochleistungsrendering als Belastung?

Wie heißt den der Kühler und wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?

Gruß chipchap

3. ich weiss den Kühlernamen grad nicht

Kü 1366nCooler Master

Temperaturen sind OK. Ich lasse das Gerät sowiso meistens offen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Na, dann schau mal auf die Rechnung.
    Woher weißt Du das?
    Falsche Taktik.
    Durch den fehlenden Luftstrom werden RAM und Chipsatz zu wenig gekühlt.
    Ergebnis siehe oben.
    Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

Gruß chipchap

5. Hab mit der Antwort angefangen aber zwischenzeitlich doch auf die Rechnung geschaut. Wie oben gesagt: Kü 1366nCooler Master

Nicht ganz: ist das Gehäuse zu, muß der kühler nen Gang raufschalten, ist es offen, schaltet er wieder zurück.

Temperaturen sind wirklich ok, daran liegts nicht.

6. Ich glaube eher das irgendeine softwaresperre vorliegt, oder das cinema nicht mit Trippe Channel Ram umgehen kann. 2 dimms sind für den 3. channel reserviert. habe 6 Steckplätze und 6x1GB verbaut. 6-2 wären die 4GB bei denen sich das System aufhängt.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Sorry, den gibt es NICHT.
    Entweder Du verrätst uns die korrekte Bezeichnung( V8, V10, Hyper 212, ...) oder wir lassen das ganze ...

Zum zweiten mal: Woher weißt Du das?

Gruß chipchap

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ist das Gehäuse zu, und der Luftstrom zirkuliert von vorne nach hinten, dann ist das Optimum gegeben. Ist das Gehäuse offen, dann gibt es keinen Luftstrom -> suboptional.

Die Temperaturen angeben mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , am besten ein gut leserlichen Screenshot hierrein verlinken od hochladen.

Die RAM mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/system/memtest86/ , 5-6 Durchläufe testen, am besten Mal die ganze Nacht durch.

9. @chipchap

Kühlername:
    silence 1366 Cooler Master 12V
    CP7-XHESB-PL-GP (so stehts drauf)
    verbaut auf der cpu

Netzteil: NT ATX 400W LPK2-23
    zum Netzteilkühler komm ich nicht ran. da müsste ich den ganzen PC zerlegen

@rotmalin
    werd ich machen

Danke inzwischen

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Ding kostet 11.- Euro und so kühlt es auch.
    Hier wäre ein EKL/Noctua/Scyte angebracht.

Wer hat dir denn den Rechner zusammengestellt? :cool:
    Da paßt aber gar nichts zusammen.
    Ein Höchstleistungsprozessor mit nem Billigboard und einem Chinaböller-Netzteil.
    Das der PC überhaupt anläuft ist pures Glück.
    Das Netzteil hat 16A auf 12V, das sind knapp 200W.

Kauf Dir was von beQuiet, Cougar Enermax, Tagan so um die 500W.

LAß DIE FINGER DAVON!

Da liegen dauerhaft langfristig 400V an.
    Wenn Du Glück hast, fliegst Du nur 2 Meter weit.

Das Öffnen des Netzteiles ist nicht umsonst für Nicht-Service-Techniker verboten.
    Die Garantie erlischt auch sofort.

Wie heißt die Grafikkarte?

Gruß chipchap

11. GeForce GF9500GT

War ein Internet Kauf. Günstig halt. Der PC macht auch keine Zicken, bis auf die Ram Geschichte.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Von privat oder Firma?
    Klar, logisch :) .

Also: die Baustellen hab ich Dir aufgezeigt (Board, Netzteil, CPU-Kühler, Gehäusebelüftung - also außer der CPU alles).
    Nimm mal 3 RAMs raus und teste das Programm.
    Schreib auch mal die Temperaturen.

Ich würde die 6x1 GB gegen 3x2 GB RAM wechseln (bitte identische Typen verwenden und in die QVL-Liste schauen).
    Dann stehen die Chancen besser, daß alles verwendet werden kann.
    Vielleicht geht der tripple channel auch nur mit halber Bestückung, beim RAM hab ich schon so manches erlebt.

Gruß chipchap

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Temperatur und die Spannung will ich sehen
    über SIW kannst DU - Hardware - Sensor anklicken

Das Netzteil ist Schrott. Der CPU Kühler ist nicht zu gebrauchen wie Chipchap schon erwähnte. ABER, die RAM würde ich nicht tauschen, sondern testen.

Zusätzlich: was für eine Bios Version hast Du drauf? Was für ein Mainboard?

14. Attached Files:

15. Hab noch mit einem Kollegen telefoniert, der bei selber software und 8GB Ram das selbe Problem Hat. Dabei ist uns folgendes eingefallen:

Beide arbeiten wir nicht auf cinema4d 64 sondern 32Bit da wir zusätzlich ein etwas älteres "Vray plugin" benutzen, welches auf cinema 4d 64 nicht läuft.
    Könnte das die Erklärung sein?

Grüße S

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Die Leerlauf Temperaturen sind durchwegs zu heiss
    Du solltest unbedingt im PC Gehäuse "Staubwischen" -> alles vom Staub befreien, überprüfe die Ventilatoren, mache Ordung mit dem Kabelsalat im PC Gehäuse (wenn darin einen Salat :D befindet. )
    Der CPU Kühler für Deine CPU ist hoffnungslos überfordert. Was für ein PC Gehäuse hast Du? Wo sind die Ventilatoren montiert? In Front sollte auch ein Ventilator die Festplatte kühlen, dadurch kommt mehr Frischluft in das Gehäuse.

Ich denke, dass Problem sind die Temperaturen.
    Die RAM Nutzung liegt bei ~ 3,2GB bei einem 32bit Programm, die restlichen RAM liegen einfach brach für diese Anwendung.
    Entweder stimmt was mit dem Vray plugin nicht od/u die Auslagerungsdatei ist zu klein gesetzt.
    Da nicht nur Du das Problem hast, auch Dein Freund, kann es gut sein, dass das Plugin eine Macke hat, daher entferne das Plugin und teste das Programm ohne.

17. Habe Cinema 4d 64 (ohne Vray) getestet, alle 6gb Ram wurden verwendet.

Was sollten denn gute Temperaturen sein?
    Damit ich da in Zukunft ein Auge drauf habe:cool:

Übrigens: Vielen Dank für die Hilfe! :bussi:

Groß
    S

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Simonschurli!
    Im Leerlauf um die 35°C und unter Last unter 60°C sind einigermaßen gut.
    Es geht natürlich immer besser, je effektiver die Kühlung ist.

Schreib uns noch mal den Computerverkäufer.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page