1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xpertvision 9800GT Lüfter automatisch regeln

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Xaster, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xaster

Xaster Kbyte

Ich habe seit gestern eine neue Grafikkarte, eine 9800GT vpn Xpertvision/Palit. (http://geizhals.at/a324660.html)
    Problem: Die Karte ist verdammt laut. Beim Start dreht sie mit 100% bis zu dem Windows-XP-Ladebalken da regelt sie dann runter (bzw wird vom Treiber runtergeregelt) auf 40%, das ist aber immernoch sehr laut.
    Mit dem nVidia-Tool kann ich die Lüfter nur zwischen 35% und 100% regeln, also zwischen laut und verdammt laut.
    Dann hab ich Rivatuner runtergeladen (Version 2.22; nVidia Treiber ist 180.84) und da kann ich den Lüfter dann beliebig regeln, also von 0-100%.
    Zur Zeit ist der Lüfter bei 20% und ist somit unhörbar und die Temperatur ist bei ~53°.
    Allerdings ist der Lüfter im Programm bei 80%, wenn er in der realität bei 20% ist.(Grafik 1)
    Wenn ich jedoch spielen will, bleibt der Lüfter bei 20% und ich muss ihn immer manuell hochregeln, damit die Grafikkarte nicht zu heiß wird.
    Wenn ich bei Rivatuner die Lüfter manuell regeln will wie bei Grafik 2, dann kann ich nur den Regler für Performance 3D regeln, aber nicht die beiden anderen. Wenn ich auf "Automatisch" gehe dann ist der lüfter wieder bei 40%, also zu laut.

Kann man das irgendwie automatisch regeln, dass der Lüfter im 3D-Modus hochregelt bzw grundsätzlich automatisch regelt?

Bei meiner alten 7600GT hat alles geklappt und die Grafikkarte wurde zwar auch beim Start laut, jedoch ~2-3 Sek. später wieder leise und sie hat auch im 3D-Modus hochgeregelt.

Danke für Antworten
    Gruß
    Xaster

Edit: Habe als Treiber auch schon 185.20 und 180.48 probiert, ist aber das selbe.

Attached Files:

• $1.jpg
      $1.jpg
      File size:
      5.3 KB
      Views:
      35
    • $2.jpg
      $2.jpg
      File size:
      6.8 KB
      Views:
      25
  2. Eric51

Eric51 Megabyte

3. Xaster

Xaster Kbyte

Bei der Grafikkarte war auch noch ein kleines Kabel dabeil, so eins das man aufs Mainboard steckt (wie die HD-LED und Power-LED) da steht "GND" drauf. Würde das helfen, wenn ich das am Mainboard anschließe und wo muss ich das dann anschließen?
    Habe ein Asus P5N-E SLI.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das wäre dann nur ein Massekabel. zum Erden der Grafikkarte. Macht eigentlich nicht viel Sinn.
    Die Bilder sind ein schlechter Scherz, oder? Ich würde ich die vorher mal zurechtschneiden oder wenigstens als GIF abspeichern, damit man auch was erkennt.

Du könntest versuchen, direkt das Bios der Karte zu editieren, wenn Du Dich traust. Die 100% beim Start sind wichtig, damit sichergestellt ist, daß der Lüfter auch anläuft, die wirst Du vermutlich nicht wegbekommen. Aber die sonstigen Drehzahlen lassen sich vielleicht noch optimieren.

Alternativ eine extra Temperaturregelung in die Stromversorgung des Lüfters einbauen.

5. Xaster

Xaster Kbyte

Bilder werd ich dann neue machen, sobald ich wieder ein Betriebssystem installiert habe (bin an nem anderen Computer).
    Wo kann man das Bios der Karte editieren?
    Die 100% beim Start wären ja OK, wenn es nur 1-2sec wären, wie bei meiner alten 7600GT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page