1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.XPI Deinstallationsleichen

Discussion in 'Browser' started by Thor Branke, Apr 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Moin :) ,

ich hatte kürzlich die Erweiterungen Adblock 0.5 d2 b39 p6 de und User Agent Switcher 0.6.4 de mit FX 1.0.2 de installiert.

Nachdem ich sie wieder deinstalliert und FX neu gestartet hatte, blieben unter about:config reihenweise fett hervorgehobene Einträge mit Namen der entfernten ERW. übrig.

Mittels "zurücksetzen" und FX-Neustart wurde ich sie wieder los, FX funktioniert problemlos weiter.

Auch wenn es in FX viel leichter ist, diese "Leichen" zu beseitigen, als in der Registry - nicht gerade ein Ruhmesblatt für die Entwickler der.xpi's.

Gerade "User Agent Switcher" hinterließ beträchtlichen Müll.

• Kann das der ein Grund für den mitunter langsameren Start des FX sein, vorallem, wenn mit mehreren ERW. nicht aufgeräumt wurde?

• Verbleiben da noch Einträge, die nicht durch den jeweiligen ERW.-Namen gekennzeichnet sind?

• Welche anderen Probleme können damit einher gehen?

Beste Grüße,
    Thor :kaffee:

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Ja
    Ja; wir tief soll es gehen? Lese hier!
    Würde jedoch im Normalgebrauch davon abraten!
    Unverträglichkeiten, Fehlverhalten, Ladeschwierigkeiten, Anzeigeschwierigkeiten, Nichtfunktion-Tastaturkürzel ...

Die oftmals vorgebrachte Kritik am Fuchs ist eigentlich beim genauen Hinschauen eine Kritik an den Extensions. Seh Dir die letzten Testphasen der vorl. Version an. Beginnen die Entwickler Rücksicht auf Extensions zu nehmen? Ist das der richtige Weg?

Aber zum Problem: Schneller geht ein Neuanlegen eines Clean-Profil's und das Installieren von Extensions über einen Script in einem Rutsch!

3. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ pcinfarkt

Dickes Danke!

Das mit der Clean-Installation werde ich machen, sobald FX 1.0.3 endgültig draußen ist. Habe bereits einen Favoritenordner mit allen .xpi's, die ich wirklich haben möchte.

Scripte schreiben ist für mich Neuland: gibt es so eine Art Vordruck mit der Syntax, in die ich die Dateinamen derERW. nur noch einfügen muss? Nehme an, sowas läßt sich ähnlich einer .bat-Datei mit dem Editor erledigen?

Thor

4. pcinfarkt

Richtig. Das was ich nutze ist nicht auf meinen > Mist < gewachsen. Gehe mal zu Nachbars und suche mit Eingabe in die 1-te Zeile <Erweiterungen/bat> und <Electroluchs> in der 2-te Zeile. Da findest Du die Anleitung!

5. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Äh, was ist denn "Nachbars"? :nixwissen

Hast Du dazu auch eine URL? Versteh ich doch richtig: du meinst eine andere Website?

Thor

6. pcinfarkt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page