1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XPud Start von der Festplatte / Bootmenü wird nur ganz kurz angezeigt

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by Marauder800, May 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich habe wie in der aktuellen PC Welt beschrieben das Programm XPud auf zwei Rechnern installiert. Auf dem Vista-System läuft das Ganze problemlos, ich kann über das Bootmenü entweder XPud oder Vista starten, das Bootmenü selbst wird für 30 Sekunden angezeigt.

Auf dem zweiten System (Lenovo x100e Notebook mit Windows 7) wird das Bootmenü nur eine gefühlte Hundertstel Sekunde lang angezeigt - ich habe keine Chance, eine Startoption auszuwählen. Der Rechner startet dann mit Windows 7.

Kann ich irgendwo was einstellen, damit das Bootmenü länger auf dem Bildschirm bleibt? Der Aufbau der menu.lst ist der selbe wie beim Vista-Rechner, da gibts keinen Unterschied.

Viele Grüsse

Udo.

2. root

root Megabyte

Verschoben ins Unterforum Ihre Meinung zur Heft-CD / DVD
    ________

Die timeout-Option in der menu.lst stimmt auch überein?

3. Die menu.lst ist auf beiden Systemen absolut identisch, der Timeout Parameter steht jeweils auf 5.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du könntest mal die Grub-Konfigurationsdatei (menu.lst ) suchen und darin die Verweilzeit höher setzen.

5. Okay, dann brauch ich mal etwas Nachhilfe: der Timeout Parameter steht bei beiden Systemen auf 5 - auf dem Vista-Rechner wird das Bootmenü 30 Sekunden lang angezeigt, auf dem Windows 7-Rechner wie erwähnt nur den Bruchteil einer Sekunde.
    Was muss ich auf dem Windows 7-System denn einstellen?

6. deoroller

Bei Windows 7 könnte das Problem daran liegen, dass es eine eine eigene Bootpartition anlegt. Dann bleibt die menu.lst wirkungslos, wenn sie auf der Windows Partition liegt.

7. Und das heisst jetzt, dass ich XPud auf einem Windows 7-System vergessen kann - ?

Mir bliebe natürlich die Alternative mit einem bootfähigen USB Stick, aber eigentlich wollte ich ja die elegantere Version mit dem Bootmenü und Installation auf der Festplatte haben...

8. deoroller

Du kannst es mal mit den neusten Version von der Homepage versuchen.

9. Wenn ich es richtig sehe, ist die Version auf der Homepage die Gleiche wie auf der Heft-DVD. Wie auch immer, auch das hat keine Änderung gebracht.

Bin ich denn der Einzige, der dieses Bootmenü auf einem Windows 7-System nur für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt bekomme und XPud so nicht nutzen kann?

Im Forum auf der XPud Seite habe ich auch nichtmal was Vergleichbares gefunden...

10. atomi23

atomi23 ROM

ich hab nichtmal ein startmenü unter windows 7 x64

11. Kater1234

Kater1234 ROM

Versuch mal unter Start > Ausführen > "msconfig" eingeben, dann ist es bei Windows 7 glaube ich der Reiter "Start". Bei XP ist es der Reiter "BOOT.INI". Dort gibt es ein Feld Zeitlimit.
    Bei XP stelle ich hier die Dauer des Bootmenüs ein. Ob es bei W7 aber auch klappt, weis ich leider nicht.
    Viel Erfolg.

12. Hallo Kater1234,

danke für den Tip. Das wars, dort unter dem Kartereiter 'Start' lässt sich bei Win 7 tatsächlich der Timeout-Parameter für das Bootmenü einstellen. Ich habe ihn auf '5' gesetzt und kann jetzt bequem die Auswahl XPud oder Windows treffen.

Alles wird gut.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page