1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

xPUD startet sofort

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by haco1, May 18, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. haco1

haco1 ROM

Ich habe ein ähnliches Problem wie marauder800. Auf meinem Desktop PC ist win7 Ultimate und XP Pro installiert. Jetzt habe ich unter XP xPUD installiert. Jetzt startet der PC sofort mit xPUD und ich habe keine Möglichkeit zwischen Win 7, Win XP und xPUD zu wählen. Dadurch kann ich natürlich auch in Win 7 keine Parameter ändern. Kann mir Jemand helfen.

2. Innerhalb des Bootmenüs von Xpud selbst (als das, das nach demjenigen erscheint, das bei Ihnen nicht zu sehen ist), sollten Sie die Möglichkeit haben, entweder "xPud Multimedia", "xPud Internet", "Windows XP starten" oder "Windows Vista/7 starten" aufzurufen. Wählen Sie hier einfach den letztgenannten Eintrag und passen Sie dann wie im anderen Thread beschrieben das Zeitlimit des Windows-Bootmenüs an.

3. haco1

haco1 ROM

Danke, aber so ein Bild erscheint bei mir nicht. Das erste bild am Schirm ist: Start, Willkommen bei xPUD. Systeminformation. Grün hinterlegt offline und Zeit und Datum. Dann Quick Action. Unterhalb eine Leiste gelb hinterlegt, WiFi und Ausschalten. links in einer blauen Leiste: Ein Button Programme, ein Butten Dateien und ein Button Einstellung, sonst nichts weiter.Wenn ich XP und Win7 nicht starten kann ist das für mich eine mittlere Katastrophe. Mit Linux hatte ich bisher nichts am Hut, also vollständiger Laie.

4. haco1

haco1 ROM

Und, lässt man mich jetzt im Regen stehen?

5. tti

tti Hausmeisterin

Haben Sie eigentlich die DVD schon wieder aus dem Laufwerk genommen?

6. haco1

haco1 ROM

Danke für den Hinweis aber selbstverständlich habe ich die DVD entfernt.

7. piggy

piggy Freigeist

Das Windows-Startmenü lässt sich direkt nach dem Booten über die F8-Taste aufrufen. Evtl. mehrfach F8 drücken, wenn es beim ersten Mal nicht gelingt. Dann sollte sich Windows starten lassen. Danach könne Sie dann unter Windows den Timeout höher setzen.

8. haco1

haco1 ROM

F8 hilft nicht. Etwas Anderes ist mir aufgefallen;nachdem xPUD gestartet hat, hat man einen Button Ausschalten. Diesen geklickt bekommt man 3 Möglichkeiten zu Auswahl: 1. Ausschalten, 2. Neustart und 3. System wechseln. Wenn man System wechseln klickt kommt "Launching GRUB..." und dann rührt sich nichts mehr. Keyboard eingaben sind wirkungslos.

9. piggy

piggy Freigeist

Hat der PC eigentlich eine besondere Konfiguration? Etwa eine spezielle Bootpartition o.ä.? Ohne vor dem Rechner zu sitzen ist es schwierig herauszufinden, was da genau schiefgegangen ist.
    Ich würde jetzt probieren, die Windows-Bootumgebung wiederherzustellen. Dazu von der Windows Installations-DVD booten und au die Kommandozeile wechseln. Über den Befehl "bcdedit" kann man sich dann die Bootkonfiguration anzeigen lassen. Hier sollte der Starteintrag für Windows auftauchen. Dahinter steht die ID des Laufwerks, etwa "{37498e9e-3977-11dd-a400-c48f944daf62}" Mit

Code:
    bcdedit /default {37498e9e-3977-11dd-a400-c48f944daf62}
    lässt sich dann der Standardeintrag wieder auf Windows setzen.
    Mit

bcdedit /timeout 15 kann man dann noch die Anzeige des Menüs auf 15 Sekunden setzen.

Wenn das nichts hilft, habe ich die Vermutung, dass bei der Installation der Windows Boot-Manager durch Grub ersetzt wurde. In diesem Fall lässt sich die Bootumgebung vom Notfallsystem aus mit

Code:
    Bootrec /Fixmbr
    Bootrec /Fixboot
    Bootrec /RebuildBcd 
    reparieren.
    Weitere Infos zu diesem Thema gibt es unter Eine kaputte Bootumgebung reparieren und Booten und Reparieren mit Win PE.

10. haco1

haco1 ROM

Respekt piggy, so spät am Samstag noch online und das auch noch sehr erfolgreich. Das Erstere hat nichts gebracht aber die 3 anderen Kommands am Schluss Deiner Hilfe, die waren es. Mein System läuft wieder. Ich werde Dich für eine Gehaltserhöhung vorschlagen. ;-)
    Danke, I greatly appreciate your help.

11. piggy

piggy Freigeist

Wir sind für unsere Leser 24/7 im Einsatz ;-)

Was mich jetzt noch interessieren würde: Hat sich xPud in das Windows-Startmenü eingetragen und startet xPud jetzt auch?

12. haco1

haco1 ROM

Im Bootmenü erscheint:
    Frühere Windows Version
    Windows 7
    xPud
    Wenn man jetzt xPud klickt funktioniert's nicht. Wenn man Frühere... klickt kommt wieder ein Bootmenü mit:
    Frühere Windows Version (kein Windows 7)
    xPUD
    wenn man jetzt xPud wählt startet xPUD OK.
    Nur Interesse halber; steht der Nickname piggy für ein Weibliches oder ein Männliches Schwein? ;-) In der Serie war es ja Mrs Piggy.

13. piggy

piggy Freigeist

Na, dann geht's ja wenigstens. Obwohl das noch nicht ganz so ist, wie es sein sollte.
    Nun, dann oute ich mich mal...
    Für was männliches;-) Er leitet sich auch nicht von Miss Piggy ab. Es ist mein alter "Kampfname", den ich mir schon bei "Siedler" zugelegt habe. Ich fand da die Bauernhöfe mit den kleinen Schweinchen so putzig...
    Später wollte ich mir bei Ballerspielen etc. keinen der üblichen martialischen Namen geben. Und so blieb es dabei. (Um allen Verdächtigungen vorzubeugen: Ich habe *keine* Schweinenase)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page