1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Xvid - Synchronität im Ton nach Umwandlung in DVD Format?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Anfänger111, Sep 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich möchte eine XVid .avi Datei mit der Auflösung 640x352 in ein DVD kompatibles Format umwandeln. Dazu möchte ich TMGenc 3.0 verwenden. Manchmal gibt es ja nach dem Umwandeln Probleme mit der Ton Synchronität. Ist es daher sinnvoll, bei allen Xvid .avi Dateien den Ton mit Vdub zu extrahieren und bei der Kodierung als Tonspur anzugeben? Gibt es bessere Möglichkeiten eine Synchronität im Ton zu wahren?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ob das sinnvoll ist, musst Du selbst herausfinden. Es gibt keine Regeln für verpfuschte Xvids.

3. Dann noch eine zweite Frage. Das Video sieht, wenn ich es im WMP wiedergebe so aus, als wäre es in einem 16:9 ähnlichen Bildformat vorhanden. (sieht man wohl auch an der Auflösung) Kann ich mit TMPGenc XPress das Bild in 4:3 umrechnen? Wie hoch sind die Qualitätsverluste? (habe das heute mal probiert, aber TMGenc zeigte mir als Dauer über 12 Stunden an, für ein 700MB großes File)

4. Sele

Sele Freund des Forums

TMPGEnc kann durchaus das Bildschirmformat ändern, zumindest ist eine solche Option vorhanden. Wie stark sich das auf die Qualität auswirkt, kann niemand vorhersagen, denn auch dafür gibt es keine Regeln. Die Dauer der Konvertierung hängt in erster Linie von der Leistungsfähigkeit des Systems und der Anzahl der Durchläufe (1pass, 2passes ...) ab; auch dafür gibt es keine Regeln, weil hier einfach zu viele Faktoren hineinspielen.

Allerdings frage ich mich, warum Du dieses verkrüppelte Xvid erstellst, wenn Du es doch gar nicht haben willst.

5. Nein, ich wollte eigentlich die Crop Funktion bei der Konvertierung in ein DVD Format benutzen. Wo stelle ich die Anzahl der Durchläufe ein?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page