1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

XY-Diagramm mit zwei Datensätzen (Office 2007)

Discussion in 'Office-Programme' started by mohack, Mar 9, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mohack

mohack Byte

Hallo!
    Ich habe zwei Datensätze (also vier Spalten, X1, Y1, X2, Y2), die ich gerne im XY-Diagramm plotten möchte. Satz 1 soll mit Punkten, Satz 2 als Linie dargestellt werden. Ich habe beide Datensätze ins Diagramm geladen und kann sie auch wie gewollt darstellen.
    ABER: Egal was ich mache, Satz 2 wird immer HINTER Satz 1 gezeichnet und von diesem verdeckt (Satz 1 hat seeehr viele Punkte). Egal welchen Satz ich in der Tabelle vorne und welchen dahinter stehen habe und egal in welcher Reihenfolge die beiden Reihen bei der Quellenauswahl aufgeführt sind - immer ist die Linie von den Punkten bedeckt. Wo ist mein Fehler, wie bekomme ich die Linie in den Vordergrund?
    Vielen Dank schon mal!

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Ich weiss nur wie es in Excel2003 geht, bei Dir vielleicht sinngemäss >

- Rechtsclick auf Diagrammpunkt > "Datenquelle" wählen >>> hier kann man dazu nichts einstellen.
    - Rechtsclick und dann > "Datenreihe formatieren" wählen >>>
    > im Tab "Datenreihenanordnung" kann man die Ebenen der Datenreihen vor- und zurückschieben.

Gruss Urs

3. mohack

mohack Byte

Lieder gibt es das in 2007 nicht, ich finde auch nichts vergleichbares :(

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

die Datenreihen werden "von hinten nach vorn" in der Reihenfolge gezeichnet, in der sie ins Diagramm eingefügt werden. Erstelle also das Diagramm nur aus der Datenreihe, die hinten sein soll und füge dann die andere Datenreihe hinzu.

5. mohack

mohack Byte

Hi,
    das stimmt nur bedingt (das war natürlich das allererste, was ich ausprobiert habe). Solange man im XY-Diagramm beide Datensätze als Punkte anzeigen lässt, ist das richtig (und logisch). Sobald ich aber dem einen (vorderen) Datensatz eine Linie zur Verbindung der Punkte hinzufüge, verschwindet diese Linie samt den Punkte hinter der Punktwolke des zweiten Datensatzes!

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

zeichne die Linie auf die vertikale Sekundärachse, dann sollte es gehen.

7. mohack

mohack Byte

Du hast völlig Recht, tausend Dank! Problem gelöst :)

8. Urs2

Urs2 Megabyte

... das würde bedeuten, dass man so nur 2 verschiedene Datenreihen gezielt in 2 verschieden Ebenen bringen kann ?

Das wäre aber ein Rückschritt gegenüber Excel2003.
    Ich habe hier drei XY-Diagramme mit den gleichen rund 1500 Datenpunkten, unterteilt in 8 verschiedene Datenreihen mit jeweils verschieden dargestellten Punkten. Ein Teil der Punkte wird laufend neu berechnet.
    Die 3 Diagramme unterscheiden sich nur durch die Darstellung der Datenreihen und zeigen damit doch etwas ganz anderes auf...

Wenn ich da nicht nachträglich allen Datenreihen einzeln eine Ebene zuweisen könnte, müsste ich das Ganze in die Tonne kippen.
    Excel 2010 wird dann vielleicht wieder schlauer sein...

Gruss Urs

9. mohack

mohack Byte

Genau das ist das Problem. Und ab 2007 kann man in dem Sinne die Eben nicht mehr zuweisen, zumindest nicht wenn Linien im Spiel sind (mit Punkten geht das), da wird die Reihenfolge einfach nicht berücksichtigt. Bei Excel 2010 Beta übrigens genausowenig.

10. Flint4

Flint4 ROM

In Excel 2013 lässt sich das nun wieder einstellen (zumindest beim Liniendiagramm):

1. Rechts-Klick auf das Diagramm
    2. Daten auswählen...
    3. Bei den Legendeneinträgen (Reihen) gibt es rechts neben "Entfernen" zwei Pfeil-Buttons. Die Anordnung erfolg von oben nach unten, d.H. der oberste Eintrag wird im Vordergrund dargestellt.

Gruss
    Flint4

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page