1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

youtube song download

Discussion in 'Smalltalk' started by derbysieger2007, Jan 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,
    ich lade nuerdings bei youtube musik tunter mit dem bereits bekannten programm von videosoft.
    die frage ist jetzt ist das legal oder illegal?
    ich meine das prgramm bekomme ich umson vom hersteller, die leute die die songs oder videos reinsetzen wissen auch was damit passiert.
    mir ist schon klar das wenn ich die lieder brenne das zur vervielfältigung zählt und verboten ist aber wenn ich doch dise lieder auf meinen rechner zu eigen zwecken nutze?
    habt ihr vll mehr ahnung als ich?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das, was du vorhast, ist illegal.
    Meines Wissens ist es legal, Lieder von einem Onlineradio mit zu schneiden.

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Es nicht illegal, sofern du die Videos konvertierst, die auch von dem entsprechenden Rechteinhaber hochgeladen wurden (und das sind verdamt viele). Allerdings dürfte auch dieser ein Interesse daran haben, dass sich die Videos und somit der Bekanntheitsgrad über Youtube verbreitet - somit wird auch keiner verklagt, der ein Originalvideo hochläd.
    Es ist also egal, welches Video du von welchem Uploader convertierst.
    Des Weiteren handelt es sich bei der konvertierten Version um ein Stück minderer Audioqualität und ist nicht mit dem Original vergleichbar. Sondern eher mit einem aufgenommenen Tape.

Aber wie schon tausend Mal hier geschrieben wurde - es gibt keine rechtliche Handhabe für so etwas. Zu sagen es ist legal oder illegal geht nicht. Es liegt bei dir, ob du es machst oder nicht.
    Du kannst genauso gut auch ein Mikrofon an deine Boxen halten oder aber ein Programm benutzen, welches die Audiokanäle "aufzeichnet".
    Das wäre dann so, als wenn du damals ein Aufnahmegerät an das Radio gehalten hast.

Last edited: Jan 18, 2009
  4. das hat mich schon ein stück weiter gebracht ;)
    ect klasse diese foren

5. hans10

hans10 CD-R 80

... es ist schon eigenartig,
    dass alle 3 tage die gleiche frage erscheint.

es müsste sich doch mittlerweile herumgesprochen haben, ........

6. hmm keine ahnung bin ja erst seit gestern bze heute früh im forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page