1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

youwish.exe

Discussion in 'Sicherheit' started by Wolfy, Jul 25, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfy

Wolfy Byte

Hallo. Neurdings hat sich bei mir eine "youwish.exe" auf C:/ eingeschlichen. Diese finde ich auch im Taskmanager unter Prozesse. Wenn ich youwish.exe lösche, escheint sie nach kurzer zeit wieder. Recherchen im Netz waren erfolglos. Kann mir jemand sagen was das ist?
    Vielen Dank,
    Uwe

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ja interessant, zum Suchbegriff "youwish.exe" findet Google absolut nix. Hatt ich schon lang nicht mehr.

Was sagen denn:

-Virenscanner (wenn du keinen hast, AntiVir und AVG sind kostenlos)
    -Spybot Search & Destroy
    -Ad-aware

Wenn die sagen dass dein System sauber ist dann poste hier ein Hijack-This Log.

Wenn die sagen dass dein System infiziert ist dann hilft nur noch format c: denn das Teil ist ja aktiv (wird ja jedesmal neu erstellt).

3. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

Hallo,
    wie TheD0CT0R schon schrieb:
    Erstelle mit HiJackThis ein Log-File und poste es hier rein.

4. Wolfy

Wolfy Byte

Hallo.
    Danke erst mal für die Tips. Habe Spybot installiert und der hat mehr gefunden :)als Ad-Aware (den ich schon benutzt habe). Seit dem ist youwish nicht mehr aufgetaucht. Irgendwo schon blöd, dass man mehrere Programme nutzen muss um alle Schädlinge zu finden....was Ad_Aware nicht findet, findet evtl. Spybot oder A²......kann allen nur empfehlen in solchen fällen mehrere Virenjäger oder Ad-Killer auszuprobieren.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ganz wohl ist mir noch nicht dabei. Als was hat Spybot die youwish.exe denn identifiziert? Wenn es z.B. Spyware war dann solltest du dringend deine Passwörte ändern.

6. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

7. Wolfy

Wolfy Byte

mal sehn obs euch hilft...
    kann mich leider nicht erinnern was Spybot gefunden hatte, jedenfalls nicht direkt youwish....

Logfile of HijackThis v1.98.0
    Scan saved at 15:06:27, on 26.07.2004
    Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\navapsvc.exe
    D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\NPROTECT.EXE
    C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
    D:\PROGRA~1\NORTON~1\SPEEDD~1\nopdb.exe
    D:\Programme\ClocX\ClocX.exe
    D:\Programme\D-Tools\daemon.exe
    C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
    C:\WINDOWS\Dit.exe
    C:\Programme\Saitek\Software\Profiler.exe
    C:\Programme\Saitek\Software\SaiSmart.exe
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe
    D:\Programme\AutoSizer\AutoSizer.exe
    D:\Programme\Actual Title Buttons Lite\ActualTitleButtonsLiteCenter.exe
    C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
    C:\WINDOWS\DitExp.exe
    D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\SYSDOC32.EXE
    D:\Programme\ClickOff\Clickoff.exe
    D:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
    C:\Programme\HiJack\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = "C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe"
    F0 - system.ini: Shell=
    F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - d:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
    O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - d:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll
    O2 - BHO: AdShield.AdShield - {7559B76E-0222-4d77-9499-CCE9EB4EDC2F} - d:\PROGRA~1\AdShield\AdShield\AdShield.dll
    O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O2 - BHO: NAV Helper - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
    O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
    O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton AntiVirus\NavShExt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [ClocX] D:\Programme\ClocX\ClocX.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [DAEMON Tools-1033] "D:\Programme\D-Tools\daemon.exe" -lang 1033
    O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
    O4 - HKLM\..\Run: [Dit] Dit.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Profiler] C:\Programme\Saitek\Software\Profiler.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SaiSmart] C:\Programme\Saitek\Software\SaiSmart.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [ccRegVfy] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccRegVfy.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [AutoSizer] "D:\Programme\AutoSizer\AutoSizer.exe" /h
    O4 - HKCU\..\Run: [Microsoft Update] snlogsvc.exe
    O4 - HKCU\..\Run: [Actual Title Buttons Lite] d:\Programme\Actual Title Buttons Lite\ActualTitleButtonsLiteCenter.exe
    O4 - Startup: ClickOff.lnk = D:\Programme\ClickOff\Clickoff.exe
    O4 - Startup: Verknüpfung mit Rainlendar.lnk = D:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
    O4 - Global Startup: Norton System Doctor (2).lnk = D:\Programme\Norton SystemWorks\Norton Utilities\SYSDOC32.EXE
    O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html
    O8 - Extra context menu item: &Maintain Block List... - d:\PROGRA~1\AdShield\AdShield\maintain.htm
    O8 - Extra context menu item: Add to &Block List... - d:\PROGRA~1\AdShield\AdShield\suppress.htm
    O8 - Extra context menu item: AdShield Option &Settings... - d:\PROGRA~1\AdShield\AdShield\settings.htm
    O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html
    O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html
    O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://C:\Programme\Google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html
    O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - D:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - D:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
    O9 - Extra button: AdShield - {4FB6C25E-7B37-4c93-B592-16ECD8D18361} - d:\PROGRA~1\AdShield\AdShield\AdShield.dll (HKCU)
    O16 - DPF: {AE1C01E3-0283-11D3-9B3F-00C04F8EF466} (HeartbeatCtl Class) - http://fdl.msn.com/zone/datafiles/heartbeat.cab
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{6446BC20-EE13-49F3-BB1A-7C4373564DFD}: NameServer = 195.50.140.250 145.253.2.11

Gruß
    Wolfy

8. Cidre

Cidre Halbes Megabyte

9. Wolfy

Wolfy Byte

es ist zum verrückzwerden! snlogsvc.exe kann ich auf meinem System nicht finde, weder mit Windows Suche noch manuell (sollta im Ordner ../Windos/System32/ zu finden sein, aber da ist nichts. Habe nochmals HiJack laufen lassen und der findet das immer noch.
    Darum kurzer Prozess und mit HiJack ge-fixed...wenns das dann mal war ~ melde mich wenn es neues gibt :) ....hoffe ja nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page