1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Z5500: kein DTS / DTS-ES!

Discussion in 'Audio' started by XPwebster, Jun 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XPwebster

XPwebster Kbyte

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem neuen Z5500:

angeblich unterstützt dieser Decoder ja auch DTS. Nun wollte ich das mal austesten (habe ein Direktes- und Optisches Kabel angeschlossen): ich stelle immer auf Input: Direct (96-24) und Effect: 6 CH Direct. Wenn ich nun im DVD-Menü DTS 5.1 Deutsch auswähle, kommt kein Ton mehr. Bei Dolby Digital 5.1 funktioniert alles, nur bei DTS nicht.

Kann mir da jemand helfen? :)

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Versteh die Frage noch nicht ganz.
    Hast Du am Z-5000 als Input den optischen Eingang gewählt und am DVD-Player ggf. die interne Dekodierung deaktiviert?

3. mayo1989

mayo1989 Kbyte

Hallo,

hast du den DVD Player direkt an die Anlage angeschlossen, oder hast du ihn zuerst am TV angeschlossen, und das TV Gerät an den Z 5500 ?

Falls das so sein sollte, versuch mal den DVD direkt an den Z5500 anzuschließen .

Gruß

4. XPwebster

XPwebster Kbyte

Ich habe meinen PC angeschlossen (Sorry, hab vergessen dazuzuschreiben - Soundkarte & PC-Daten siehe unter "Mein PC"). Habe es jetzt halbwegs wiederbekommen: alle Treiber, Software und Creative-Zeugs gelöscht und neuinstalliert - dann unter Systemsteuerung > Sound auf SPDI/F Standard umgestellt. Jetzt werden zwar wieder alle Codecs erkannt, aber wenn ich z.B. Musik pausiere, steht da NO DIGITAL DATA. Wenn ich dann wieder die Musik abspiele, verzögert sich das um ca. 800 Millisekunden. Das passiert aber nicht, wenn bei Sounds "Lautsprecher" als Standard sind - doch dann erkennt es kein einziges Codec mehr.

Und im Lautstärkefenster von Creative werden keine DTS oder DD-Optionen angezeigt (was normalerweise sein müsste).

PS: wenn ich auf DIRECT schalte (also Klinke) und unter Sounds "Lautsprecher" als Standard wähle, erkennt er keine Codecs!

Habe noch ein BIld angehängt.

MfG

Attached Files:

Last edited: Jun 14, 2009
  5. neo

neo Halbes Gigabyte

Mal nen anderen Treiber versucht?
    Gibt z.T. schon sehr gute Betas für Win7 (RC und Beta), die auch unter Vista laufen.

6. XPwebster

XPwebster Kbyte

Habe alle Treiber probiert, die es für die X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro gab - die älteren sind die einzigen, die "richtig" funktionieren.

Und zu Windows 7: ich lade mir das grad runter :)

Weißt du zufällig, ob W7 X-Fi Karten 100% ausnutzt und der Sound direkt über die Soundkarte ausgegeben wird (nicht so wie bei Vista über den Prozessor). Hat W7 viele Probleme mit S/PDIF?

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page