1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zalman CNPS7000Cu

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by aljo86, Jan 12, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aljo86

aljo86 Kbyte

Hi,

will jetzt meinem P4 mal einen neuen Kühler gönnen (und ihn evtl. später mal hochtakten) und dachte daran den Zalman CNPS7000Cu zu kaufen.
    Nun hätte ich einige Fragen beszüglich diesen Kühlers:

1. passt der Kühler überhaupt in mein Gehäuse?
    mein Gehäuse: http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de

2. Der Kühler ist ja relativ schwer, schadet er meinem Mainboard aufgrund des hohen Gewichts? (Asus P4PE)
    (logischerweise würde ich ihn beim transport ausbauen)

3. ich finde immer zwei bezeichnungen des Kühlers
    - Zalman CNPS7000Cu
    - Zalman CNPS7000A-CU
    worin besteht der Unterschied???

4. bei welchem Online Shop bestelle ich den Kühler am besten?
    (sehr kurze Lieferzeit, wenn möglich versand nicht zu teuer)

Ich danke schonmal im voraus für eure Antworten

mfg josh

2. aljo86

aljo86 Kbyte

habe mich jetzt doch für den Zalman CNPS7000 AL-CU entschieden (Alu Kupfer), da mir das hohe Gewicht des Vollkupferkühlers doch etwas Angst bereitet :bse:

Ich denke mal ich habe eine gute Entscheidung getroffen!
    Ich hoffe es zumindest :)

Naja wenn er mit der Post die nächsten Tage kommt, werde ich ihn mal ausgiebig testen und dann wird man sehen wie er sich schlägt. Auf jeden Fall wird er leiser sein als mein jetziger boxed Kühler/Lüfter, das steht schonmal fest! :D

Vielen Dank für eure Tips und Antworten

3. Marc_01

Marc_01 Kbyte

du wirst lachen bei Mindfactory ist der reine Kupfer ? billiger als der AL -CU

4. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Ein reiner Kupfer-Kühler ist bedingt durch das Spez. Gewicht von Kupfer, schwerer als ein Alu-Kupfer-Kühler - hat aber auch das etwas bessere Kühlvermögen wg. Wärmeaufnahme und -ableitung.
    Die reinen Kupfer-Varianten liegen bei ca. 770 gr. und die AL-CU bei ca. 440 gr..

5. aljo86

aljo86 Kbyte

hmhm ich dachte eigentlich der Zalman Al-CU wäre der Kühler aus Aluminium und Kupfer.
    Oder heisst dieser doch A-CU??

Aber die Kühlleistung wird bei einem Vollkupferkühler wohl besser ausfallen und die paar euros, die ich mehr aufbringen muss, sind es mir schon Wert einen Vollkupferkühler zu bekommen, anstatt eines Aluminium-Kupfer-Kühlers.
    Oder besteht bei der Kühlleistung nur ein sehr geringer Unterschied?

6. Marc_01

Marc_01 Kbyte

also der 7000 A-CU ist aus Alu und Kupfer und der 7000 CU ist nur aus Kupfer und damit etwas leitfähiger.
    Den kannst du bei Mindfactory (www.mindfactory.de) bestellen da kosstet er ca.37?, alerdings sind die Bestellkosten wenn du per Nachname machst bei 9,90?

7. aljo86

aljo86 Kbyte

Die technischen Daten habe ich auch bereits gelesen, trotzdem kann ich keine Unterschiede feststellen.
    Das einzigste was evtl anders sein kann, dass der eine nur für p4 und amd 64 ist, der andere auch für andere AMD CPUs geeignet ist.

Wenn ihr andere Vorschläge/Empfehlungen für CPU Kühler (P4) habt, postet mir diese bitte auch.

Danke

8. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

techn. Daten 7000CU

techn. Daten 7000 A CU

Die Frage die du hättest stellen müssen wäre gewesen, ob der Kühler auf dein Board passt - siehe dort auch entsprechend verfügbare Listen. Ins Gehäuse passen (was in deinem Fall gegeben ist) wird er wohl in praktisch allen Fällen.

Ansonsten achte auf den Hinweis bei beiden Kühlern bzgl. der Gewichtslimitierung bei P4-Boards (-CPU) !

Einmal den PC etwas zu fest antippen und die ersten Folgen könnten sich bemerkbar machen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page