1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeichenfehler in Biosanzeige vor der Zeile "Verifying DMI-Pool Data"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dr.Pinguin, Jul 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Hallo liebe PC-Welt Gemeinde,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem ; - ).
    Also folgendes: Viele kennen von euch ja das Problem mit dem Absturz nach der Zeile "Verifying DMI-Pool Data", da diese Problematik schon häufiger hier und in anderen Foren angesprochen wurde.
    Was ich allerdings, auch nach längeren Recherchen nicht finden konnte, war das Phänomen von unterschidlichen Zeichen, von denen einige bunt hinterlegt sind oder blinken. Hinzu kommt, das diese nach jedem Neustart neu und ihre Position gewechselt haben. Passieren tut dies vor der Zeile "Verifying DMI-Pool Data".
    Der Rechner ist ein "Fujitsu Siemens Scaleo L edition" mit dem Betriebssystem Windows XP und ich glaube 4 Jahre alt.

Bis jetzt habe ich alle Perepheriegeräte (außer der Tastatur) einmal ausgesteckt und dann hochgefahren: kein Ergebniss.
    Auch der Start mit der Windows Recovery CD bingt nichts neues. Es taucht zwar unter der Zeile "Verifying DMI Pool Data" der Befehl auf "Beliebige Taste drücken um Windows CD zu starten..." aber nach einer Sekunde tauchen wieder diese Zeichen auf, zwar wenigere, aber sie sind da. Nach weiteren ca. fünf Sekunden schaltet der PC ab.

Ich vermute jetzt entweder, das dass Motherboard einen knacks weg hat, oder aber der Rechner von Viren infiltriert worden ist oder das Bios hat einen Fehler. Aber vielleicht leige ich ja auch komplett daneben. Achja der Rechner lief vor zwei Stunden noch einwandfrei. Dann einmal Heruntergefahren, eine Stunde später wieder an und dann kam der Fehler.

Hier ist einmal der Link zu einem Foto, wie es auf dem Bildschirm aussieht.
    Entschuldigt die schlechte "Handy-Qualität".

Also ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Dr.Pinguin

Last edited: Jul 4, 2009
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mit einem Virus hat das an der Stelle noch nichts zu tun.
    Das sieht sehr nach einem Grafik-Adapter-Fehler aus, bei einer OnBoard-Grafik eventuell RAM.

3. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Danke für deine schnelle Antwort! Also neue Grafikkarte oder einfach mal die Kontakte und Steckverbindungen überprüfen? Die Grafikkarte ist meines wissens keine OnBoard Karte.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

5. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Ja stimmt, ich hab den Thread in beiden Foren gepostet. Ich hoffe ich habe dadurch keinen Regelverstoß begangen oder jemanden beleidigt.
    Ich wollte halt mehrfache Meinungen haben, was nicht heißt, das ich eure Fachliche Kompetenz anzweifle. Ich möchte einfach nur sichergehen, ich hoffe ihr versteht das. Ich bin jedem dankbar, der mir bei meinem Problem weiterhilft! Ansonsten möchte ich mich entschuldigen!

(Den gleichen Beitrag werde ich auch im anderen Forum posten)

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Mehrere/viele Foren sogleich mit der gleiche Frage zu bemühen ist jedem Forum gegenüber ein Misstrauensvotum.

7. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Das kann ich verstehen, aber es war wirklich nicht meine absicht dies hervorzurufen. Ich wollte halt mehrere Lösungsvorschläge und Meinungen haben, aber niemanden unterstellen, das ich ihm nicht trau oder seine kompetenz anzweifle, sonst würde ich euch ja nicht um Rat fragen.
    Falls sich jemand angegrifen fühlt möchte ich mich dafür entschuldigen! Ich werde jetzt trotzdem auf diesem Wege weiterverfahren. Sollte dies hier nicht erwünscht sein, so kann der Thread selbstverständlich geschlossen werden.

Also ich habe mal folgendes ausprobiert:
    1. Ich habe zuerst das VGA- Kabel mal ausgetauscht. Der Fehler bleibt.
    2. Ich habe den PC aufgemacht und einmal die Grafikkarte rausgenommen, die Kontakte saubergemacht und wieder eingebaur. Der Fehler bleibt.

Dann habe ich mir gedacht, weil der Rechner grad so nackig vor mir stand, ich ziehe die Festplatte und das DVD-Rom Laufwerk einmal vom Bus- und der Stromversogung ab. Hochgefahren und der Fehler ist verschwunden. Dann habe ich mir gedacht, könnte ja die Festplatte sein. Also PC aus und das Laufwerk wieder dran. Der Fehler war immernoch weg. DAnn um nochmal sicher zu gehen die Kontakte von der Festplatte durchgepustet und reingesteckt. Der Fehler war wieder da.

Meiner Laienanalyse: Die Festplatte hat einen Knacks. Das würde ich jetzt so sagen.
    Was sagt den ihr dazu?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ein Fehler in Zusammenhang mit der Festplatte ist für dieses Fehlerbild sehr unwahrscheinlich.
    Dann kommen eher Kontaktprobleme bei RAM oder CPU in Frage.

9. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Ok, ich hab mal die Kontakte des RAM-Bausteins durchgepustet. Leider ohne Erfolg. Ich habe auch einmal sämtliche Busleitungen zur Festplatte hin durchgetauscht auch ohne Erfolg, außer, dass wenn ich die Platte auf Slave gesteckt habe, weniger Zeichen erschienen sind.

An die CPU trau ich mich jetzt nicht so ohne weiteres ran. ; - )

10. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Also einen RAM oder CPU fehler schließe ich mal aus, den wenn die Festplatte ab ist, und ich dann mit der WinCD-Rom hochfahre funktioniert alles. Naja es steht da kurz, das die Hardwarekomponenten geprüft werden und dann kommt natürloich die Meldung "Die INF-Datei txtsetup.exe ist fehlerhaft oder fehlt ganz, Status 32768" und dann halt drücken Sie eine belibige Taste um das Setup zu verlassen. JEdensfalls sind bei dem Screen keine Fehlerhaften Zeichen oder dergleichen zu erkennen, was dann ja ein Fehler der CPU oder des RAM ausschließt. So denke ich mir dass. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ; - )

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die RAMs sollte man einfach mal aus der Aufnahme herausnehmen und neu einsetzen.

Ein weiteres bei diesen Billig-PCs sind möglicherweise taube Elkos, die für alle möglichen Probleme verantwortlich sein können. Ein Zeichen dafür ist, wenn einzelne dieser Elkos aufgebläht sind oder bereits auslaufen.

Entsprechend deinem Nachtrag steht natürlich auch das Netzteil unter dringendem Verdacht, das Problem zu verursachen.

12. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

He Leute,

ich habe den Tipp bekommen mittels der Knoppix-Live CD zu booten. Das klappt mit nicht angeschlossener Festplatte auch wunderbar und Knoppix hatte nichts zu meckern. Dann habe ich den Vorgang mit der eingesteckten HDD wiederholt und der Fehler war sofort wieder da.
    Also müsste der Fehler doch entwerder an der Festplatte selber oder Verbindung zwischen Festplatte und Motherboard liegen. Denn mit CPU und RAM scheint ja alles in Ordnung zu sein. Gehe ich da richtig in der Annahme?

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Stromversorgungsproblem.

14. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

He Hnas2,

Danke für deine schnelle Antwort. Also die Elkos habe ich überprüft von denen ist weder einer aufgebläht noch am Auslaufen. Habe daraufhin mal das ganze Motherboard auf verfärbungen oder unterbrechungen bei den Leiterbahnen und gernerel mal nachgeschaut. Soweit ich etwas erkennen konnte keine Fehler.
    Ok werde erstmal das Netzteil zur Festplatte hin tauschen (geht das vom DVD-Romlaufwerk?) und dann das ganze Netzteil tauschen.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das Tauschen der Anschlüsse bringt gar nichts, da muss ein neues Netzteil mit ausreichend Leistung für die verbauten Komponenten rein.

16. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Ok, das jetzige Netzteil liefert mir 0,3kW.
    Hmm, komisch ist nur, das dass ganze Problem nur bei einmal Runterfahren, ne Stunde Pause und dann wieder hochfahren entstanden ist.

17. Dr.Pinguin

Dr.Pinguin Byte

Hallo alle zusammen,

das Problem ist gelöst.
    Ich habe mir von einem Kollegen eine Festplatte und eine PCI-Busleitung ausgeliehen. Dann ersteinmal die Kabelausgetauscht. Kein Ergebniss. Dann habe ich die Festplatten ausgetauscht. Ich konnte sofort von CD booten. Von Festplatte ging ja nicht, da ein anderes Betriebssystem aufgespielt war.
    DAnn habe ich den Rechner in Professionelle Hände gegeben, welche mit bestätigten, das die Festplatte einen super Crash hinter sich hat und kaputt ist.

Ich möchte euch nochmal für die Hilfe bedanken!

Grüße

TheFender

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page