1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeichenprogramm f. Koordinantensystem

Discussion in 'Software allgemein' started by Dirk_Diggler, May 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich suche ein Zeichenprogramm mit dem ich ein Koordinatensystem zeichnen kann. Zeichnen will ich eig. nichts ausgefallenes. Hauptsächlich Geraden, vielleicht 2 oder 2 Parabeln. Hab schon einige ausprobiert:
    MathGV, GrapcCalc, GeoGebra, Inkscape, Euklid.
    Wobei Euklid der Sache am nächsten kommt. Allerdings kann ich da die Skalierung der x-Achse nicht ändern. Ich brauche nämlich 100-ter Schritte auf der x- und 1-er Schritte auf der y-Achse, wobei die einzelnen Schritte auf beiden Achsen je 1 cm auseinander sein sollen, also:
    x-Achse: 100 = 1 cm
    y-Achse: 1 = 1 cm

Weiß jmd. Rat?

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Dirk

Diese Programme kenne ich zwar nicht, aber irgendwie musst Du ihnen die Werte ja übergeben...
    ...kannst Du nicht die Werte für die X-Achse vorher durch 100 dividieren ?

Wenn die Achsenbeschriftung unflexibel ist, irgendwo eine Bemerkung "Skala X-Achse = X mal 100"... oder so...

Gruss Urs

3. Servus Urs,

Ja also bei 'nem anderen Prog. kann man das machen. Dividieren mein ich und dann ändern sich auch die Werte, nur is' das Prog. ansonsten ziemlich erbärmlich.
    Randnotiz hab' ich mir auch schon überlegt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page