1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeit einstellen über SSH

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Bamm-Bamm, Jul 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bamm-Bamm

Bamm-Bamm Kbyte

Hallo!

Ich bin der Verzweiflung nahe. Ich kann nicht mal die Zeit einstellen!
    Ich möchte über (Text-) Konsole die Zeit einstellen. Über clock mmddhhmmjjjj klappt das jedoch nur ein bißchen. hwclock und date zeigen stur die alte Zeit. Und beim nächsten Mal einschalten ist auch alles wieder beim Alten.

Was hab ich bei meinem Suse Linux 7.2 vergessen oder übersehen? Nirgendwo in den Handbüchern oder bei Suse.de kann ich was dazu finden.

Falls mir jemand dabei helfen kann oder mir den Weg zu einem Timeserver zeigt - ich wär sehr dankbar.

mfg
    Raphael

2. jk747

jk747 ROM

Hi!
    Über ssh muss es ja wohl nicht unbedingt sein,oder?
    am besten mit rdate
    man rdate als eingabe is klar! (hilfe)

ich nehme immer "rdate -sp 192.53.103.103" der timeserver der PTB in Braunschweig. Oder ntp1.ptb.de ..the same
    ich hoffe dieser tip hilft dir weiter
    ps: für den schalter -s muss man root sein!

tschö jk

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page