1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zeit-problem

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MarkusG, Jun 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusG

MarkusG Byte

ich habe ein problem mit der zeit, die mir windows anzeigt. jedes mal, wenn ich den rechner starte wird genau die zeit angezeigt, die aktuell war, als ich ihn das letzte mal heruntergefahren habe. (soll heißen, die zeit läuft praktisch nicht weiter, während der computer aus ist.) ansonsten läuft aber alles problemlos und wie immer. kann das eine falsche einstellung sein oder ist das evtl. was schwerwiegenderes?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

BIOS-Batterie mal überprüfen, ggf. austauschen.

3. MarkusG

MarkusG Byte

was kostet mich denn sowas?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

PlusMinus 5 Euro.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck aber vorher, ob das Phänomen auch im BIOS auftritt.
    Wenn da die Zeit nach dem PC-Start stimmt, liegt es an Windows.

So, jetzt mache ich den PC aus. Es donnert schon bedrohlich. :mussweg: :D

6. MarkusG

MarkusG Byte

komischerweise ist der fehler gerade testweise nicht mehr aufgetreten. vorführeffekt... werde aber das nächste mal die zeit im bios überprüfen.
    kann mir neben der zeitgeschichte oder vielleicht der tatsache, dass sich das bios die einstellungen nicht mehr merken kann mit einer (theoretisch) defekten batterie irgendwas schlimmes passieren?

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Können ist gut…
    Einfach ins Blaue: Wenn die Einstellungen zur Platte nicht stimmen und durch falsche Werte die was falsch macht hast du den Salat. Aber das sollte eher etwas aus der Mottenkiste sein.
    Es könnten aber Systemtakte (Prozessor, Bus) falsch sein mit gewissen Nebenwirkungen, das RAM falsch angesteuert werden… Dann kann dir im Betrieb das Möglichste und Unmöglichste passieren.
    BIOS = Basic Input Output System. Wenn du dir diese Begriffe auf der Zuge zergehen lässt dürfte klar sein was alle passieren könnte. Wenn nicht WIN die Zeitgeschichte verbockt dann würde ich das CMOS gemäß Handbuch zurücksetzen und dem BIOS eine neue Batterie spendieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page