1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeit stellt sich um, Bios stellt sich um, usw...

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by antolex, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. antolex

antolex Kbyte

Hallo,
    ich habe meinen PC gestern neu formatiert weil er einfach nurnoch zugemüllt war :D Habe aber immernoch ein paar Probleme:
    1) Wenn ich den PC starte ist die Windows Uhr umgestellt (heute morgen war ich im Dezember 2002)
    2)Ganz am Anfang im ersten Bildschirm wird ja die MHz un so angezeigt...bei mir stellt sich das als von meinen normalen 2800+ auf 1250 MHz um...muss dann ins Bios un anstatt den 100 in 166 umstellen dann isses wieder ok. Des multipliziert sich ja dann mit den 12,5 un dann passst es ja.
    3)Habe SP2 mit draufgespielt. Seitdem fährt der PC nicht mehr automatisch bis ganz ins Windows sondern nur bis dahin wo man den Benutzer auswählen kann. Wie bekomme ichs hin dass der gleich ganz hochfährt?Hab nur einen Benutzer.

Vielen Dank schonmal

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Spendiere erst mal deinem BIOS eine neue Batterie - und setze es dann auf Defaults zurück, 1x Booten und dann korrekt anpassen.

Das mit dem Userauswahlmenü erschlage ich mit TweakUI (Auto-Logon). Einfachste Handhabung ohne Skritpe usw.

3. antolex

antolex Kbyte

Ok wo sitzt diese Batterie und wo muss man sowas kaufen? Erklät mal bitte das mit auf Defaults zurückstellen un korrekt anppassen genauer.
    Danksehr

4. TApel

TApel Megabyte

moin

es ist eine knopfzelle die auf deinem motherboard sitzt.meist in der gegend der pci slots.
    vorher würde ich vorschlagen den PC komplett vom stromnetz zu nehmen.
    nimm das ding raus,und ab damit zu einem elektoladen.

mfg
    tom apel

5. Knud33

Knud33 Byte

Genau das würde ich auch machen !!! Ist zwar ne einfach Lösung aber wenn du ne neue hast kann man das immerhin asuschließen !!!

MFG

6. antolex

antolex Kbyte

Also ich habe gestern Abend eine neue Batterie rein und siehe: das Problem gibts immernoch. Wieder auf 1250 MHz und 1. Jan. 2002...och menno =(

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Grummel - das CMOS (das Gehinr vom BIOS) hast du auf Defaults gesetzt?

Und guck ins Handbuch ob's da eine Jumper zum BIOS-zurücksetzen (oder ähnlich) gibt. Wende den beschreibungsgemäß an!

Anmerkung nur um dessent willen:
    Oft kommt der "Tipp" zum CMOS-resetten die bewusste Batterie eine Zeit lang rauszunhemen. Das halte ich für Unsinn wenn das Board einen expliziten Rest-Mechanismus bietet. Bei so einer Aktion kann genug Schrott im CMOS bleiben - mit allen denkbaren Nebenwirkungen.

8. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Und noch etwas kommt dann dazu. Nach einem Reset ist die Uhrzeit und das Datum natürlich auf einem festgelegten Stand und fängt von dort an wieder zu laufen. Also nicht nur BIOS-Reset sondern auch wieder einstellen.

bonsay

9. antolex

antolex Kbyte

Also nachdem ich die Batterie gestern gewechselt habe war das BIOS auf 1. Jan. 2002 auf 0:00:00 Uhr glaube ich eingestellt. Die Taktrate war wieder bei 1250 MHz...bin dann im Startbildschirm per "Entf" ins Bios und habe es auf die gestrige genaue Zeit eingestellt. Heute morgen wars dann aber wieder wie oben beschrieben...

10. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Nix für ungut, aber hast Du die Änderung beim Verlassen auch gespeichert? Ich hatte auch mal so was. 3x immer die Taktrate automatisch zurückgesetzt, und auf einmal war das OK. Warum das so war, keine Ahnung. Hoffnung für Dich

bonsay

11. antolex

antolex Kbyte

Jap "Exit and Save" "Y" Enter

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sind denn die tatsächlichen Spannungen bei 12V, 5V und 3,3V?
    Im BIOS gucken und unter Windows mit Speedfan auslesen.

13. antolex

antolex Kbyte

Also bei 3,3 V sinds 3,68 V und bei 5V sinds 4,78 V sowohl im BIOS als auch bei speedfan. Bei 12V ist es im BIOS 12,28 V und im speedfan 11,61 V...was sagt mir das??

14. emesis

emesis Kbyte

hast du Y oder Z gedrückt? die beiden tasten sind im amerikanischen tastaturlayout vertauscht. im BIOS ist die tastatur nämlich eine "amerikanische"

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Extreme Schwankungen bei 12V oder Messfehler.
    3,3V ist zu hoch.
    Probeweise Netzteil wechseln.

16. antolex

antolex Kbyte

Ich habs schon hinbekommen keine angst ;) stellt sich trotzdem immer wieder um...wo soll ich spontan mal n netzteil herbekommen ? was hat das voltzeug mit meinem Problem zu tun?

17. antolex

antolex Kbyte

Hmmm also an ein Netzteil bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Woran kann es denn noch liegen??
    Mir ist mittlerweile aufgefallen dass nicht nach jedem Start des PCs das BIOS auf das Jahr 2002 und die Taktrate auf 100 MHz umgestellt sind. Dies ist nur der Fall wenn ich meinen PC nach dem ausschalten komplett vom Strom trenne, sprich wenn ich den Ein/Aus-Schalter an meiner Steckdosenleiste auf aus Stelle. Wenn ich den PC runterfahre und die Leiste auf AN lasse und später neu starte sind die Einstellungen, wenn ich Uhr un MHz eingestellt habe, noch vorhanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page