1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitberechnung in Exel

Discussion in 'Office-Programme' started by daddykuhl, Aug 3, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daddykuhl

daddykuhl Byte

Wie kann ich Exel beibringen, mir auszurechen, wieviel Zeit zwischen zwei Zeitpunkten vergangen ist? Dabei möchte ich die Uhrzeiten im Format hh:mm eingeben und die Ausgabe des Ergebnisses soll ebenfalls im Format hh:mm erfolgen. Außerdem sollte es möglich sein, die Berechnungen auch über Mitternacht hinaus zu erstellen. Wie kann man Uhrzeiten addieren lassen? Z.B. 1h43min + 2h19min ; müßte ja ein Ergebnis von 4:02 geben. Ich bekomm das mit Exel einfach nicht hin (Office XP).

2. aburger

aburger ROM

Hi Andreas,
    also die hier bereits veröffentlichten Lösungsmöglichkeiten sind entweder schwer zu verstehen oder funtionieren nicht.
    Versuchs mal mit folgender einfachen Lösung:
    In A2 steht 18:00, in B2 steht 2:00;
    in C2 trägst du folgende Formel ein: =(A2>B2)+(B2-A2).
    So wird zumindest auch über Mitternacht hinaus korrekt gerechnet (als Zahlenformat das Format 13:30 aus Uhrzeit verwenden).
    Der erste Teil der Formel liefert den Wahrheitswert WAHR, was dem Zahlenwert 1 (=24/24 Tag) entspricht; der zweite Teil der Formel berechnet die Differenz aus 2/24 Tag und 18/24 Tag, ergibt -16/24 Tag; Formelergebnis also 24/24 - 16/24 = 8/24 Tag, formatierte Ausgabe = 8:00 Stunden.

Ich hoffe, diese etwas einfachere Lösung hilft dir weiter.
    Gruß
    Andrea

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page