1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitkapsel!

Discussion in 'Smalltalk' started by kd-ler, Oct 28, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kd-ler

kd-ler ROM

[Zeitkapsel]: Objekt, das mit Zeugnissen der heutigen Zeit befüllt und anschließen für einen definierten Zeitraum weggeschlossen wird.

Hallo!
    Ich nehme gerade an Projekt teil, das noch in der Ausarbeitung ist und ich hätte nun gerne ein wenig Resonaz - deswegen habe ich ein paar Fragen an Euch mit der Bitte um Antwort, Anregungen, Kritik:

Stellt Euch vor, ihr würdet eine eMail von einem Bekannten weitergeleitet bekommen, die einen Link enthält. Dieser Link führt zu einer Seite, die sich kritisch mit der zunemenden Digitalisierung der Gegenwart auseinandersetzt und unter anderm klarstellt, dass das Speichern von (beispielsweise) Fotos in digitaler Form keine Langlebigkeit besitzt. Die CDs von heute sind in 20 jahren nicht mehr zu lesen - sei es ein Fehler in der CD oder schlicht die fehlende Hard-/Software. Was also will man mal seinen Nachkommen irgendwann mal zeigen?

Auf der Internetseite erhält man die Möglichkeit, an der Befüllung einer Zeitkapsel teilzunehmen und somit einen kleinen Beitrag von sich für die nächsten 500 Jahre zu konservieren. Die Zeitkapsel würde im Zentralen Bergungsort der BRD archiviert werden, womit die Zeitspanne der Archivierung garantiert wäre und nach den 500 Jahren würde das, was man eingelagert hat wieder gesichtet und auch an die Nachkommen übermittelt werden (mit Hilfe von Ahnenforschung können die Nachkommen gefunden werden).

Nun zur Frage: Um den Inhalt der Zeitkapsel zusammenzustellen müsstet Ihr einen kleine Aufwand leisten und einen Tag in Eurem Leben (oder auch nur ein paar Stunden eines Tages) dokumentieren. Dabei würden Vorgaben auf der Webseite einen Anhaltspunkt bieten und Ihr müsstet dann Fotos, Zeitungsausschnitte, usw..... zusammentragen. Würdet ihr das tun?

Solltet ihr noch weitere Fragen haben - einfach stellen!

Danke schon mal,
    kd-ler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page