1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

zeitpunkt der useranmeldung loggen

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by blaufrack, Dec 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blaufrack

blaufrack Byte

Hallo zusammen,

weiss wer eine Möglichkeit, wie man den Zeitpunkt der Useranmeldung nach Eingabe Username+Passwort und "Enter"
    auslesen kann.

Ich möchte diesen Zeitstempel in eine kleine Datei geschrieben bekommen.

Vielen Dank
    der blaue Frack

2. Michi0815

Michi0815 Guest

geht auch über anmeldescripts.

das verzeichnis C:\<winverzeichnis>\system32\repl\import\scripts anlegen und dort eine Datei
    Anmelden.bat erstellen in der folgendes drinnen steht:

Code:
    @echo off
    echo %USERNAME% hat sich am %DATE% um %TIME% an %COMPUTERNAME% angemeldet >> C:\WINNT\system32\repl\import\scripts\angemeldet.txt

dann unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Lokale Benutzer -> Benutzer -> <der benutzer> -> Profil -> Anmeldescript die datei Anmelden.bat eintragen.

3. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

4. blaufrack

blaufrack Byte

Hallo Michi, hallo mcse,

euren Ansatz finde ich sehr interessant,
    geht das auch für einen user im Active Directory....

Danke für die schnellen Antworten....

der blaue Frack

5. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> user im Active Directory

Mal schnell aus dem Bauch gestümpert...

Ja, wenn es die AD-Richtlinie (Benutzer + Computer -> Domäne-> [Optionen]) erlaubt...

a. "Kein Vorrang" ... bedeutet keinen Vorrang für niedere Strukturen, dh. unsere Idee fällt selbst dann aus, wenn Du in einer unteren OU steckst, die es erlaubt.

b. "Deaktiviert" ... bedeutet keine Verteilung der Richtlinien auf Strukturebene -> *gut* Aber Du solltest in einer Struktur stecken, wo die Richtlinie enabled ist.

Alternativ kann man auf OU-Ebene Vererbung *von oben* deaktivieren bzw. (besser!) auf höherer Ebene die "Richtlinienvererbung deaktivieren". Letzteres ist "von oben nach unten" und sinnvoll, um spezielle Richtlinien auf unterer Ebene (unser Ansatz) zu realisieren.

Was nun in euerer Domäne / OUs abgeht, kann ich von hier aus nicht sehen. Nur eines: In AD existieren keine lokalen Benutzer mehr...

6. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

> Das hast du fein erklärt.
    Vielleicht doch nicht so ganz. :D

> Vielleicht sollte der TO doch zur Batch-Variante wechseln?
    > > In AD existieren keine lokalen Benutzer mehr... :D
    Gibt es dann lokale Anmeldescripte?

Die sauberste AD-Lösung ist "Richtlinienvererbung deaktivieren" auf Dom.-Ebene mit einer spez. Lösung darunter. - Braucht aber ein Telefonat mit dem Dom.Admin.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page