1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Zeitschaltuhr" am Parallelport wird nicht erkannt!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Holli88, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holli88

Holli88 Byte

Einen schönen Abend allerseits ;)
    ichh habe folgendes Problem: Ich möchte gerne mittels meines Heimservers eine Weihnachtslichtertreppe zeitgesteuert ein- und ausschalten, weil die stinknormale Zeitschaltuhr von A**i bereits eine andere Lichtertreppe steuert. Aus vergangenen Zeiten habe ich hier noch einen TS3000 von ELV rumliegen, eine "Zeitschaltuhr" für AT-Rechner der damalgen Zeit.

Das Teil wird an den Parallelport angeschlossen (durch den Druckeranschluss durchgeschleift, bei mir aber ohne Drucker) und kommuniziert so mit dem PC. Über eine Dreifachsteckdosenleiste wird der Rechner gesteuert mit Strom versorgt. Der TS3000 kann den PC dann zeitgesteuert ein- und auch wieder ausschalten. Dies möchte ich jetzt nutzen und eben eine Lichterkette in die Steckdose stecken, aber leider findet die Software den TimerSwitch nicht.

Auf welchen Modus muss ich den Parallelport einstellen, damit ich eine Chance habe, eine Verbindung herzustellen?

Schon jetzt danke für eure Hilfe!
    Matthias

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du wohl erst mal passende Treiber installieren müssen.

3. Holli88

Holli88 Byte

Treiber gibt's für das Ding nicht, das regelt alles die auf Diskette mitgelieferte Software. Wenn man die installiert hat, sollte es funktionieren und damals auf Windows 98 mit nem P1 hat es das auch. Nur jetzt auf dem ASUS A7N8X Deluxe eben nicht mehr

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was meinst du, was auf der Diskette drauf war/ist? Natürlich der Treiber. Nur ein Treiber für Win 9x funktioniert unter XP nicht oder nur mit ganz großem Glück.
    Du musst dir also einen passenden für XP suchen.

5. Holli88

Holli88 Byte

Eigentlich gehe ich davon aus, dass kein Treiber für das Gerät installiert wird, weil der Anschluss in die Druckerleitung zwischengeschaltet wird. Damals unter Windows 98 gab es nie einen passenden Eintrag im Gerätemanager und auch auf der Liste der Dateien auf der Diskette finde ich keinen Treiber (siehe Anhang).

Das Teil ist wie schon gesagt uralt, die Software gibt es nirgendwo mehr zum Download, insofern kann man Treiber für Windows 2000 vergessen. Ich habe testweise mal den Parallelport auf EPP+ECP gestellt und das DOS-Konfigurationsprogramm (ts3000-p.exe) des TS3000 mit einer Windows 98-Startdiskette gestartet, aber er bricht sofort mit einem "Runtime Error 200 at 02BD:0091" ab.

Hilft es dir eventuell weiter, wenn ich dir einmal die Hilfedatei schicke? Dort stehen einige technische Erläuterungen drin.

Beste Grüße
    Matthias

Attached Files:

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Führe doch einfach mal die Installation aus. Dann solltest du zumindest die entpackten Dateien haben.

Der LPT-Anschluss kann ja direkt agesprochen werden, zumindest in der Eingabeaufforderung.

Bei XP gibt es für solche Sachen den Kompatibilitätsmodus, sowie den Befehlsinterpreter cmd.exe.

besser dürfte da wohl "bidirektional" sein.

Logisch, wenn die anderen Programmteile fehlen

Vielleicht sollte man so ein Ding erst mal auf einem Rechner zum Laufen bringen, der der Entwicklungszeit entspricht. Viele dieser Programme lassen sich dann in das neue Betriebssystem kopieren und funktionieren einfach.

7. Holli88

Holli88 Byte

Der Kompatibikitätsmodus von XP bringt mir rein gar nichts, weil die Installation unter WinXP x64 erst gar nicht startet, also kommt nur noch der Rechner mit Windows 2000 Server in Frage. Dort klappt ja die Installation auch und einen Screenshot des Verzeichnis' habe ich angehängt (große Überraschung ;)), siehe "TS3000 installiert.jpg".

Beim A7N8X Deluxe kann ich nur SPP, EPP, ECP oder EPP+ECP einstellen und laut Handbuch beinhalten EPP und ECP auch eine bidirektionale Kommunikation.

Die Datei ts3000-p.exe sollte selbstständig starten, zumindest hat sie das früher getan. An fehlenden Dateien kann es eigentlich also nicht liegen. Das Bild "TS3000 Dateien.jpg" zeigt einen Ausschnitt aus der Hilfe, in dem die einzelnen Dateien beschrieben werden.

Ein Hinweis, der mich per E-Mail erreichte, besagt, dass ein Runtime Error 200 auf ein generelles Turbo Pascal Problem hindeutet, was dann auch erklären würde, warum die DOS-Version des Programms nicht mit der DOS-Umgebung der Startdiskette lief.

Das Problem in der Windows 2000 Server-Umgebung kann also eigentlich nur noch daran liegen, dass die Steuerungssoftware den Parallelport nicht mehr direkt auf die Art ansprechen kann, wie dies unter Windows 98 der Fall war. Deshalb schraube ich mir gleich mal einen P1-Rechner zusammen, hau' Win 98SE drauf und gucken mal, was das so gibt. Im Erfolgsfall sei euch beiden herzlichst gedankt ;)

Attached Files:

8. Holli88

Holli88 Byte

Huch, da hab ich fast vergessen, mich bei euch zu bedanken. Also, die ganze Geschichte läuft jetzt einwandfrei auf einem Pentium-MMX mit satten 200 Mhz, herzlichen Dank für eure Hilfe!

Matthias

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann wäre, falls du den P1-Rechner nicht jedes Jahr zu Weihnachten entstauben willst, interessant zu wissen, ob die Software auch auf einem virtuellen Win98-Rechner läuft.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page