1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitschaltuhr?!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Sonnenblumenker, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gibts es bei Vista zufällig die Funktion, einzustellen, dass der PC zu einer bestimmten Zeit hochfahren und zu einer bestimmten anderen Zeit wieder runterfahren soll?

Danke für eure Hilfe!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das automatische Einschalten ließe sich im Bios einstellen.

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Aber auch nur dann, wenn der PC an einer Zeitschaltuhr hängt. ;)

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum soll der PC an einer Zeitschaltuhr hängen?
    Wofür gibt es die Bios-Einstellung "RTC Alarm Power on"?

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Frage zurück gezogen, muss noch recherchieren :D

7. X.MAN

X.MAN Moderator

...und zu finden unter "Power-Management"....

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So, jetzt hab ich mich schlau gemacht.
    Man kann im BIOS tatsächlich Uhrzeit und Datum einstellen zu dem der PC gestartet werden soll. Allerdings gibt's (zumindest in meinem Fall) eine gravierende Einschränkung: Als Datum gehen nur einzelne Tage oder aber "Every day". Angenommen ich würde meinen PC am WE nicht automatisch starten wollen, wäre ich mit der BIOS-Lösung aufgeschmissen.

9. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bei meinem PC hier kann ich auch auf 'only workdays' einschränken.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Aus der Fragestellung des TO geht nicht hervor, ob der PC aus dem S3-S5 Status starten soll, an einer Master/Slave-Leiste hängt, oder per Netzwerk gestartet werden soll.
    Auch ist ein vordefiniertes Auto-Login zwingend Voraussetzung.
    Mit einer STR-Einstellung(S3) und einem vorgeschaltetem Timer wäre es möglich, falls das Bios nicht alle Datumsfilter zur Verfügung stellt.

11. ähm...vielleicht ne doofe Frage... was genau ist Bios? Ich hab Vista Home Premium auf dem Acer-Laptop. Mir geht es darum, Fernsehsendungen/Filme usw. aufzunehmen und dazu muss der Laptop an sein. Nur find ich es blöd, ihn den ganzen Tag laufen zu lassen, obwohl er nur ne Stunde an sein müsste. Daher fragte ich...

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Warum bitte schreibst du sowas nicht gleich in den ERSTEN Beitrag rein? :bse:

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es gibt Programme für Windows, mit denen sich diese Bios-Einstellung aus dem Betriebssystem heraus vornehmen lässt. Ob diese auch bereits für Vista taugen, habe ich nicht verfolgt und inwieweit sie für dein Bios geeignet sind, müsstest du anhand der Programmbeschreibung rausfinden.
    Bei diesen Programmen ist aber größte Vorsicht angesagt, im schlimmsten Fall können sie den Computer komplett lahmlegen.

14. Hascheff

Hascheff Moderator

OT: Was gibt es denn sonst noch so für Schaltuhren?

Für eine sinnvolle Antwort wäre ich bereit, meine Guckaugen und mein Geldportemonaie zu öffnen, um Bezahlgeld rauszuholen.

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

16. Kann es sein, dass man sich hier mehr mit Haarspalterei als mit der Hilfe armer, hilfloser Neulinge befasst?

Ich habe nur versucht, zu erklären, was ich brauche, damit mir geholfen werden kann. Vielen Dank an die, die sich wirklich bemüht haben :)

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Dir das Hoch- und runterfahren (sofern überhaupt möglich) zu umständlich ist, lass Dir die Sendungen doch einfach aufnehmen, z.b. www.onlinetvrecorder.com

18. Hascheff

Hascheff Moderator

Dämmerungsschalter!
    Ich gucke nicht!
    Bevor solche Antworten wie Tageszeitschaltuhren oder Wochenzeitschaltuhren kommen: Man kann von Münzgeldportemonaie oder Papiergeldportemonaie sprechen, das macht "Geldportemonaie" nicht sinnreicher.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dann läßt du's halt bleiben.

Die Dinger werden nun mal Zeitschaltuhren genannt, ob dir das jetzt gefällt oder nicht.
    Kannst ja mal googeln, wenn du wieder besser drauf bist ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page