1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitschriften einfach archivieren

Discussion in 'Smalltalk' started by Fere, Apr 1, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fere

Fere Kbyte

Hallo,

es haben sich schon ne ganze Menge Zeitschriften bei mir angesammelt (Cbild, CbildSpiele, AVFBild, ADAC ...). Diese möchte ich nun digital archivieren, um 1. möglichst Platz zu sparen und 2. trotzdem alles schnell griffbereit zu haben. Dabei hab ich mir gedacht, dass ich die kleineren Zeitschriften einscanne und ins PDF- Format umwandle. Da aber die größeren Zeitschriften nicht ganz auf den Scanner passen (Plustek Optic Pro UT 12 USB-Scanner), hab ich die Frage, wie ich denn die größeren Zeitschriften so digitalisieren kann, dass ich trotzdem alles sauber und gut lesen kann, ohne jede Seite zweimal einscannen zu müssen und die Bilder dann mit nem Prog zusammenfügen. Gibt es eigentlich Freeware, mit der ich nur eine Seite nach der anderen einscannen muss und das Prog wandelt die Bilder dann in eine fortlaufende PDF-Datei um?
    Hoffe mir ksnn jemand helfen.
    Fere

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Also ich glaube, du hast dir da etwas vorgenommen, das fast unmöglich ist. Zumindest mit unseren "Heimmitteln".

Hast du schon angefangen?

Ich hatte diese fixe Idee auch schon mal, habe sie aber schnell wieder verworfen. Um ein akzeptables Ergebnis zu haben, müsse jede Zeitschrift "zerlegt" werden, in der Mitte zerschnitten damit man jedes Blatt einzeln umdrehen kann. Bei dünnem Papier kommt die Rückseite des Blattes zum Vorschein. Dann das Problem mit Zeitungen die - wie schon von dir erwähnt - größer als DIN A4 sind.

bei meinem HP "AllinOne" ist die Software HP Director dabei, die Scans automatisch zu PDF umwandelt.

Aber angesichts des Aufwandes, habe ich mir die PC-WELT ab 1996-2003 auf CD-ROM gekauft...

fidel

3. Fere

Fere Kbyte

Die Sache mit der CD hab ich mir auch schon überlegt: in welchem Format liegen die Dateien da vor? PDF? Oder ne .exe- Datei? Sind die Inhalte genau wie in den Zeitschriften? Ich hab mal n bisschen angefangen mit nem Teil von PCgo (hab nur eine Ausgabe) und später n Teil von ADAC. Habs aber beide Male schnell wieder bleiben lassen. Es ist halt so, dass ich k.a. weit über 50 Ausgaben von CBild und Co. á über 200 Seiten habe, womit ich dann bei weit über 10.000 mal scannen müsste. Ich hab mir schon überlegt, die Dinger vllt. mit ner Digicam zu fotografieren, aber unser Aldi- Ding hat schon paar Jährchen runter und ist nicht gerade der Hit. Vllt hat noch jemand ne Idee, bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Fere

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Sie liegen in PDF vor und sind wie die original Zeitungen, nur das die Werbung komplett fehlt.

Das mit dem Fotografieren wäre sicherlich noch einfacher. Und wenn du 12 bist, könntest du es noch bis zu deiner Rente schaffen... ;)

5. Fere

Fere Kbyte

Bin 18. Also wirds nix mehr, oder?:heul:

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Lass dich nicht einschüchtern, fang einfach an und schau wie weit du kommst. :D

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die PDF-Sammlungen sind eine tolle Sache.
    Kostet zwar ein paar Euros, dafür eine gewaltige Arbeitsersparnis gegenüber dem Einscannen.

Ich besorge mir am Jahresende die PDF-Jahresausgabe von PC Pro.
    Das kostet mich nur ein Heftkauf und ich kann in Ruhe nachlesen, was für ein dummes Zeug sie verzapft haben.
    Und das ohne Werbeunterbrechung und mit Volltextsuche.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page