1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitserver der PTB ausgefallen

Discussion in 'Smalltalk' started by Wolfgang77, Nov 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    scheint als wären die Zeitserver der PTB (NTP Timeserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig) ausgefallen. Habe hier einen Windows 2000 Server dessen Zeit autom. mit der Atomzeit der PTB synchronisiert wird. Zu den Zeitservern ptbtime1.ptb.de und ptbtime2.ptb.de bekomme ich keine Verbindung mehr. Auch der Zeitserver der TU-Berlin ist ausgefallen (ntps1-1.cs.tu-berlin.de).
    Die Server reagieren auch nicht mehr auf ICMP(Ping) Echo /Echo Reply.

Der Server ist mit einer IDS/Firewall der Firma ISS geschützt und hängt hinter einem Hardware-Router (NAT). Die Feuerwand ist relativ scharf eingestellt. Bisher funktionierte das aber und die Sicherheitseinstellungen habe ich nicht verändert.

Kann jemand besetätigen dass die "amtliche Deutsche Zeit" ausgefallen ist...

Übringens die Webseiten der TU-Berlin und der PTB sind auch nicht mehr erreichbar...
    www.tu-berlin.de
    www.ptb.de

Grüße
    Wolfgang

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo und Danke für die Info's,

war ein kurzzeitiger Ausfall (Internet), räumlich begrenzt auf das Rhein-Main Gebiet. Hatte dann auf einen Zeitserver in der Schweiz umgestellt. Derzeit erhalte ich mit einer Response time von ca. 50 bis 70 ms wieder Antwort. Die Abweichung meiner Systemzeit auf dem Server beträgt ca. 300 ms pro Stunde u. wird dann alle 60 Minuten synchronisiert. Läuft also wieder rund..

Grüße
    Wolfgang

3. Hertener

Hertener Kbyte

Ich hatte in den letzten Tagen keine Probleme bei der Zeitsysnchronisation über ptbtime1.ptb.de.

Vielleicht handelte es sich nur um einen kurzzeitigen Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten oder einem technischen Defekt?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page