1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitumstellung

Discussion in 'Software allgemein' started by ograbs, Sep 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ograbs

ograbs Byte

Wer kann mir helfen?

Wie kann ich unter Win98/Me die erstellt und geändert Zeit bei einem Ordner (keiner Datei!!!) manuell ändern?

MfG

Oliver

2. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Hallo Oliver,

habe etwas recherchiert und programmiert und antworte dir deshalb erst jetzt. Ich habe kein Programm gefunden, mit dem man das Erstellungsdatum, das Änderungsdatum und die letzte Zugriffszeit von Dateien und Ordnern in allen 32-Bit-Windows-Betriebssystemen ändern kann. Das scheint zumindest bei Win98/ME an der unvollständigen und fehlerhaften Umsetzung im Betriebs- und Dateisystem zu liegen.

Win98/ME hat folgende Einschränkungen:

1. Von der letzten Zugriffszeit wird nur das Datum und nicht die Uhrzeit gespeichert. Das hängt vermutlich mit dem FAT32-Dateisystem zusammen.

2. Es gibt keine Windowsfunktion, um den Zeitstempel von Ordnern zu ändern. Die Funktion, die eigentlich dafür zuständig wäre, liefert bei Ordnern nur Fehlermeldungen.

Zusätzliche Einschränkung bei Win98:

Schon die Dateiauswahl beim Öffnen-Dialog setzt den letzten Zugriff auf das aktuelle Datum. Dadurch ist diese Information verloren, bevor das Programm darauf zugreifen kann.

Für Win2000 mit NT-Dateisystem habe ich folgendes Programm gefunden:
    http://dstoday.com/hogge/?page=Program
    Ich konnte es nicht testen, da es bei mir unter WinME nur Fehlermeldungen liefert.

Für Win98/ME habe ich ein eigenes Programm gemacht. Wenn du mit den oben genannten Einschränkungen leben kannst, schicke ich es dir gerne zu.

Die Programmierung in C++ ist für mich Neuland und ich muß mich noch durch die Hilfedateien und die Handbücher durchkämpfen. Erwarte also kein Meisterwerk, aber es funktioniert für alle lokalen Laufwerke. Neben dem Zeitstempel und den Archiv-, Versteckt- und Schreibschutzattributen läßt sich auch das Systemattribut ändern. Unter WinME ist das ja nicht mehr ohne weiteres möglich. Um den Zeitstempel von schreibgeschützten Dateien ändern zu können, muss erst der Schreibschutz entfernt werden.

Gruß Gert

3. ograbs

ograbs Byte

Hallo Gert,

ich fürchte davon habe ich keine Ahnung...hast Du Lust und Zeit mir mal so}n Programm zu schreiben???

MfG

Oliver

4. gert12349

Bei mir läuft es unter WinME einwandfrei. Habe kein Programm gefunden, mit dem man den letzten Zugriff und das Erstellungsdatum ändern kann.

Tja, dann bleibt dir nur ein passendes Programm selbst zu schneidern :-) Die Windows API stellt die passenden Funktionen bereit. Mit GetFileTime und SetFileTime lassen sich alle gewünschten Datumsangaben lesen und ändern.

Gruß Gert

5. ograbs

ograbs Byte

Hallo,

habe ich auch schon versucht, allerdings benutze ich Win98/Me und hier funktioniert das Programm nicht. Ich glaube hier wird auch nur das "geändert Datum" verändert.

Gruß

6. ograbs

ograbs Byte

Habe ich schon versucht, jedoch läßt sich hier nur das "geändert Datum" verändern.

Gruß

7. gert12349

Hallo Oliver,

ich verwende den Attribute Changer 3.0. Der klinkt sich ins Windows Explorer Kontextmenü für Ordner ein und du kannst die Attribute und das Datum aller Objekte in einem Ordner einschließlich Unterordner ändern. Es gibt auch Filterfunktionen.
    Bei http://webplaza.pt.lu/rpetges/ gibts die neue Version 4.2.

Gruß Gert
    [Diese Nachricht wurde von gert12349 am 21.09.2002 | 14:27 geändert.]

8. anakin_x4

anakin_x4 Megabyte

Hi,

soweit ich weiss gar nicht.

Gruss,

anakin_x4

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, das geht z.B. mit dem Windows Commander http://www.ghisler.com/deutsch.htm unter Dateien ... Dateiattribute lassen sich auch Eigenschaften von Ordnern ändern.

MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page