1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitversatz Audio/Video

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by hmen, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hmen

hmen Halbes Megabyte

Hallo und Guten Morgen,

ich nehme Fernsehsendungen mit einem Hauppauge Nova-T Stick auf und bearbeite die Aufnahmen mit

-ProjectX
    -MPEG2Schnitt
    -DVDFlick

Trotzdem habe ich einen, wenn auch geringen, Zeitversatz zwischen Audio und Videospur auf der fertigen DVD.

Was kann ich tun, um das zu vermeiden?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern es sich um einen konstanten Versatz handelt, wäre der Cuttermaran (anstatt MPEG2Schnitt) mit seiner Delay-Funktion hilfreich.

3. hmen

hmen Halbes Megabyte

Danke für den Tip.

Bedeutet: Eigenschaften der .mpa, Zeitverzögerung einstellen?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Nach dem Importieren in den Cuttermaran Rechtsklick auf die Audiospur --> Startverzögerung einstellen.

5. hmen

hmen Halbes Megabyte

Danke, werde ich testen.

Kann ich das Ergebnis vor dem Erstellen der finalen Datei aussagekräftig überprüfen oder muss erst die DVD erstellt werden?

Ich meine, kann im Bearbeitungsschritt zwischen Cuttermaran und der Ausgabe von DVDFlick noch einmal eine Verschiebung auftreten?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Der Cuttermaran kann das Ergebnis zu einer MPEG muxen (gleich in einem Rutsch mit dem Schnitt), und wenn die OK ist, sollte normalerweise auch die DVD in Ordnung sein. Inwieweit DVDFlick die Ursache darstellen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Tool die Finger vom Quellmaterial lässt, oder möglicherweise eine Neukodierung vornimmt. Solche Neukodierungen sind eine potentielle Quelle für Fehler.

Absolut ohne Neukodierung für Dein Quellmaterial kommen aus: IfoEdit; Gui for DVD Author; DVDlab Pro (mein persönlicher Favorit); TMPGEnc DVD Author 4.

7. hmen

hmen Halbes Megabyte

Das hilft mir weiter, werde ich ausprobieren.

Schönes Wochende

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    nur so als Tip (als ich früher auch ähnliche Probleme hatte)
    Viele Programme legen die DVD auch erst auf Festplatte ab , von wo sie z.B. mit Nero gebrannt werden können.

Film DVD's brenn ich max. 4fach

Denn Ordner auf der Festplatte schaute ich mir davor aber erst mit POWER DVD an , merkwürdiger Weise , verhielt sich das Programm mehr wie mein Standalone Player (was den Zeitversatz , defekte Kapitel , usw.. anging) als andere Wiedergabe Programme (VLC , Mediaplayer usw..) die den DVD Ordner ohne Fehler wiedergaben. Frag mich nicht warum.

Sele's Tip's sind gut !!

Was manchmal auch hilft , ist , in Project X , schon mal am Anfang und/oder Ende , eine oder auch mehrer Sekunden wegzuschneiden.
    Das hat mir auch schon oft geholfen.

MfG T-Liner

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Den Zeitversatz kannst du in Mpeg2Schnitt auch einstellen, und vor dem Schneiden/Muxen bereits testen!
    Evtl. liegt aber der Zeitversatz bereits in der Aufnahme begründet.

10. hmen

hmen Halbes Megabyte

Habe leider erst jetzt wieder ins Forum geschaut, da ich halt mit den Videoarbeiten beschäftigt war.

@T-Liner und dnalor 1968
    Danke, werde eure Anregungen ausprobieren.
    Melde mich wieder.

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi dnalor1968
    >Evtl. liegt aber der Zeitversatz bereits in der Aufnahme begründet

Glaub ich nicht .
    Digitales Fernsehn (in seinem Fall DVB-T) nimmt man in .TS auf , also bei sauberem Empfang , genau das was original vom Sender kommt .
    Aufnahme wird also erstmal durch nichts gewandelt. Alles andere wäre , nicht wirklich gut .
    Und Projekt X , würde bei einer "Wetterbedingten" schlechten Aufnahme , soviele Bilder rausschmeißen , das sein Bild auch stotternd kommen würde.

MfG T-Liner

12. hmen

hmen Halbes Megabyte

Also den Eindruck habe ich auch.
    Die Aufnahme an sich scheint sauber zu sein.

13. hmen

hmen Halbes Megabyte

Habe gestern abend noch einmal eine Aufnahme gemacht und die .mpg dann direkt in Pinnacle Studio 11 übernommen.
    Dann nur Werbeblöcke rausgeschnitten und direkt aus Studio die DVD brennen lassen.
    Einwandfrei, kein Versatz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page