1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitweise kein Sound, Realtek AC97

Discussion in 'Audio' started by Kampfrabe, Sep 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kampfrabe

Kampfrabe Byte

Hallo!
    Ich hab schon einige Zeit im Forum geschaut, konnte mein Problem aber nirgendwo finden.
    Seit ein paar Tagen spielen an meinem Laptop die Lautsprecher verrueckt. Mal gibt es ueberhaupt keinen Sound, mal ist er leiser als gewoehnlich, mal lauter, als es jemals ging. Das komische ist, dass z.B. der totale Ausfall weder mit dem Oeffnen von irgned nem Programm noch von ner Datei oder sonstwas abhaengt, manchmal is einfach mitten im Lied aus, vorbei.
    Hab erst gedacht, ist vielleicht ein Wackelkontakt. Was mich aber am meisten stutzig macht, ist die tatsache, dass ich ueber den "normalen" volumenregler vorne am rechner die lautstaerke - wenn denn sound vorhanden ist - nicht aendern kann. Der kann auf leise stehen und trotzdem kommt dann was..
    Vielleicht hat jemand ne idee, wie man das ganze beheben kann. Bin jetzt nich so der computerfux, deswegen bitte sanft mit mir umgehen ;)
    Hier die Daten, die ich weiss, die wichtig sein koennten.

Toshiba Satellite M70
    XP Home

Treiber: Realtek AC97,
    Treiberversion: 5.10.0.6300

Audio Adapter: Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Und irgendwo steht noch was von nem Legacy-Audiotreiber.

Die Treiber habe ich aktualisiert bzw. neu installiert.

Und falls das noch was zur sache tun sollte: hatte neulich probleme mit meinem laufwerk, und habe dann in der registrz beim laufwerk upper und lower filters (wenn ich mich recht erinnere) geloescht. danach lief aber alles normal, sodass ich nicht glaube, dass das was damit zu tun hat.

Danke fuer Hilfe!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Gehäuse müsste mal geöffnet werden, um die Soundkabel, die zum Regler gehen, zu überprüfen.

3. Kampfrabe

Kampfrabe Byte

hat noch jemand eine andere idee?

und koennt ich das gehaeuse auch ohne grosse ahnung selbst aufmachen?? waer schon ein bisschen riskant, oder nicht? zumal ich wohl nicht in der lage waer, eventuelle kabel wieder zu richten oder so... ??

gruesse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page