1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zeitweise keine Internetverbindung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by rzufall, Sep 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rzufall

rzufall ROM

Hallo liebe Forumitglieder,

ich bin neu hier und hoffe, da ich mittlerweile alle möglichen Quellen angezapft habe, hier auf Rat. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich in der richtigen Rubrik gepostet habe, da ich die Fehlerquelle nicht lokalisieren kann:(

Ich habe bisher meinen PC (Marke DELL) mit der FritzBox 7170 (Provider Arcor/Vodafone) betrieben. Dabei kam es manchmal dazu, dass nach einer bestimmten Zeit keine Internetseite mehr aufgerufen werden konnte. Auch die Box selbst konnte über den IExplorer nicht mehr angerufen werden. Nach einem Neustart ging dann alles wieder:) bis zum nächsten Mal:heul:

Im Protokoll der FritzBox findet sich kein Verbindungsabruch. Zunächst hatte ich die FritzBox im Verdacht.

Nun habe ich (aus anderen Gründen) den Provider gewechselt und von dort eine neue FritzBox 7270 erhalten. Anschluss und Installation verliefen einwandfrei aber das Problem tritt auch hier auf.

Zunächst eine ganz normale Internetverbindung, dann auf einmal lässt sich keine Seite mehr aufrufen so als wäre die Leitung tot. Auch die Box lässt sich nicht ansteuern. Nach einem Warmstart ist alles wieder ok, aber auch hier keine Verbindungsunterbrechung im Protokoll zu finden.

Was könnte die Ursache sein? Eventuell die Netzwerkkarte des PC?

Oder könnte/müsste ich zunächst etwas in den Netzwerkeinstellungen prüfen? Und wenn ja, was? :nixwissen

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tipps.

Roger

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast Du auf Deinem DELL auch ein Betriebssystem? gibt es eine Ereignisanzeige und da evt. Meldungen, die auf das Problem hindeuten?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist das Telefon angeschlossen? Wurde der Splitter mal vorsichtshalber ausgetauscht? Kannst du mal den Router direkt am Splitter mit einem anderen Kabel anschließen? Normalerweise hat die Box ein Y-Kabel.
    Telefon mal vom Splitter trennen, falls es da angeschlossen ist.
    Wenn vor dem Splitter nach Abzweige sind, die entfernen. Vor dem Splitter ist so etwas "nicht erlaubt".

4. rzufall

rzufall ROM

Uih, seid ihr schnell.

@scasi
    Na klar:sorry: Windows XP mit allen Updates. Ich hatte auch schon mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und nichts gefunden. Ich bin allerdings in diesem Bereich nicht fit genug, um defintiv ausschließen zu können, dass dort ein Hinweis ist. In welcher Rubrik (Anwendung/Sicherheit/System/InternetExplorer) müsste ich den nachschauen?

@deoroller
    bei der ArcorBox gab es schon keinen externen Splitter mehr. War alles in der Box integriert.

Bei dem neuen Anschluss ist alles über die FritzBox 7270 gesteuert. Telefoniert wird über VoIP.

TAE-Dose --> per Kabel an FritzBox --> per LAN-Kabel an DELL-PC

ISDN-Telefon über S0 an FritzBox angeschlossen.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mit einem anderen PC/Laptop testen.
    Oder gehen bereits noch andere über die Box online?
    Ist die Netzwerkkarte auf FullDuplex oder Auto eingestellt?
    Du kannst auch mal mit einer Knoppix-CD booten und darüber online gehen.

7. rzufall

rzufall ROM

Vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Werde die Tests durchführen sobald ich wieder zuhause am PC bin und mich dann zurückmelden. Nur nochmal kurz die Frage zur Netzwerkkarte. Wäre auch hier ein "kleiner" Defekt möglich, so nach dem Motto: mal gehts, mal nicht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page