1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zertifikate werden nicht mehr akzeptiert!?

Discussion in 'Browser' started by Crowner, Apr 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Crowner

Crowner Byte

Hallo Zusammen

Ich habe seit heute Abend ein ganz kurrioses Problem:
    Egal auf welche Verschlüsselte Seite ich gehe oder meine Mails über Outlook herunterlade, bei sämtlichen Zertifikaten wird eine Bestätigung verlangt oder sie werden grundsätlich abgelehnt.

Als versuchh habe ich folgende Webseite genommen, deren Zertifikat 100% sicher gültig ist:
    https://tb.raiffeisendirect.ch/entrance/?lang=de
    Das Problem habe ich jedoch mit scheinbar jedem Zertifikat (egal ob Banken, Foren, Mailserver etc.).

Angehängt einige Bilder von Fehlermeldungen die erscheinen.
    Kurz gefasst:
    Die Zertifikate werden eigentlich immer als Ungültig interpretiert :/

raiffeisen_FF = Bilder aus Firefox
    raiffeisen_IE = Bilder aus dem Internet-Explorer 8

stc.jpg = Printscreen meiner Stammzertifizierungsstellen

Ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.
    Zudem habe ich noch ein hjack-Logfile angehängt, allerdings habe ich dort bisher nichts auffälliges gesehen.

Kurz zu meinem System:
    Windows 7 x64 (Ultimate)
    Kaspersky Internet Security 2010 (Ausschalten hat nicht geholfen)

Zudem benutze ich Shrew Soft VPN, das Problem besteht allerdings unabhängig der VPN verbindung :/

Freundliche Grüsse
    Crowner

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was ist, wenn du den IE mit Adminrechten startest?

3. Crowner

Crowner Byte

Hmm, denke zwar nicht, dass dies mein Problem löst, werds aber auf jeden Fall mal versuchen, wenn ich zuhause bin :)

UAC (Benutzerkontensteuerung) ist übrigens ausgeschaltet
    ! [OT] Meiner Meinung nach nervt es viel mehr, als es wirklich Bringt.

Vielen Dank für die Antwort.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst dann auch mal mit einem anderen PC/Notebook an dem Internetzugang (Router) online gehen. Vielleicht ist es eine Störung beim Provider.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also von hier ist das Zertifikat in Ordnung. Mach mal:

Start > Ausführen > certmgr.msc > Drittanbieter-Stammzertifizierungsstellen bzw. Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen > Zertifikate

Schaue dort, ob die Zertifikate von "Thawte" vorhanden und noch gültig sind. Wenn nein, dann fehlt hier ein entsprechenden Windows- bzw. Internet Explorer Update.

6. Crowner

Crowner Byte

Hallo zusammen

Vielen Dank für all eure Antworten

IE mit Adminrechten ausführen hat leider nicht geholfen :(

Hmm das Problem ist wirklich nur auf diesem Computer, auf den anderen PCs im Netzwerk gehts einwandfrei.

Eine Handvoll abgelaufener zertifikate habe ich gefunden, die von Thawte sind allerdings alle noch gültig...

[Edit]
    Tia das ist komisch:
    Wollte gerade Windows-Update ausführen obwohl ich den Computer eigentlich regelmässig auf den neusten Stand bringe.

Fehler: 80072F8F

3x könnt ihr Raten was die Win-Hilfe dazu ausspucht:
    Habe die Systemzeit überprüft:
    22.02 - 27.04.2010
    Wüsste nicht was daran falsch sein sollte :/

Werd ma kurz neu starten und BIOS checken - meld mich dann wieder ^^

[Edit 2]
    Auch die BIOS-Zeit war richtig eingestellt :(
    Wäre ja zu schön gewesen - seit dem neustart funktioniert auch Windows-Update wieder (keine Updates vorhanden, Windows ist auf dem neusten Stand) :/
    Zertifikatsproblem besteht weiterhin...

Last edited: Apr 27, 2010
  7. Crowner

Crowner Byte

Problem gelöst

Da ich den letzten Beitrag nicht mehr editieren kann gehts hier weiter:

Aus unerklährlichen Gründen funktionieren all die geschützten Webseiten nun wieder, das Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Eigentlich spielte ich gerade mit dem Gedanken die Wiederherstellung zu verwenden und den PC auf einen früheren Zeitpunkt zurüchzusetzen. Zum Glück bleibt mir das nun erspart.

Was ich bisher noch versucht habe:
    - Alle Zertifikate gelöscht und von einem anderen W7-Computer importiert
    - Firefox deinstalliert und neu installiert (obwohl das Problem auch im IE auftrat)

Und eigentlich habe ich nachher auch den Computer neu gestartet, es hat gestern jedoch noch nicht funktioniert...

Daher kann ich leider nicht genau sagen, wie das Problem gelöst wurde.
    Vielen Dank für eure Tipps.

Greez
    Crowner

8. Crowner

Crowner Byte

Update (Problemursache gefunden)!
    (Falls jemand danach sucht...)

Hallo zusammen
    Das ist eine ganz fiese Geschichte:

Das Problem hängt mit einem Update von Radio.fx zusammen (Software für Internet-Radio).
    Auch beim starten von Radio.FX sind Zertifikatsfehelrmeldungen aufgetaucht, dies fand ich nicht weiter ungewöhnlich, da solche Fehler ja auch in Outlook, Internet Explorer und Firefox aufgetaucht sind.
    Die Lösung des Problems war schlussendlich, dass ich Radio.FX aus dem Autostart entfernt habe.
    Sobald ich nun diese Software manuell starte, habe ich wieder genau die gleichen Probleme...

Greez
    Crowner

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn schon mal in die optionalen Updates geschaut?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page