1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Zickende Festplatte (0x0000007B beim booten)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Orso, Jul 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Orso

Orso Byte

Ich habe eine ältere Festplatte aus einen alten PC, in einen neuen PC übertragen.

Starte ich eines der OS kommt einer der folgender Fehler:

Pat. 1: NT 5.0
    0x0000007B
    INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Pat. 2: NT 5.1
    0x0000007B

Ich habe bereits über die Wiederherstellunkskonsole CheckDisk ausgeführt und habe folgende Meldung bekommen:
    Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

Jetzt kommt der Witz an der Sache. In meinem alten Rechner wie in diversen anderen läuft sie jedoch fehlerfrei. Selbst wenn ich sie in ein Case für eine externe einbaue wird sie von denen fehlerfrei erkannt und diese Systeme konnten allerdings per CheckDisk auch keine Fehler feststellen.

Eine weitere noch ältere Platte mit Windows ME startet auch im neuen PC wie gehabt auf anhieb und fehlerfrei, daher schließe ich mal ein Problem der restlichen Hardware aus.

Ist es sinnvoll nach dem Sichern der Daten, die Platte neu aufzusetzen oder wegschmeißen, neu kaufen und die Daten auf die neue drauf zu machen?
    Oder habe ich gar noch andere Optionen als die beiden?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es kann auch ein Bios-Problem sein. Oder es kann einfsach der SATA-Treiber fehlen.

4. Orso

Orso Byte

Im BIOS konnte ich keine Anomalie finden,
    ich hatte auch vergessen zu erwähnen das es eine IDE Platte ist und keine SATA.
    Sry.

Kabel hatte ich auch getauscht, keine Wirkung.

HDD in das externe Case eingebaut, CrystalDiskInfo herunter geladen und drüberlaufen gelassen.
    Ohne die genaue Bedeutung entziffern zu können, macht mir alleine schon die farbliche Anortnung und das Wort "Vorsicht" auf gelbem Untergrund sorgen.

Ich habe das mal so halbwegs eingefärbt, also blau=blau und das gelb habe ich hier wegen der Lesbarkeit orange gemacht.

Kann ich die beiden Sektoren irgendwie reparieren, überbrücken oder deaktivieren?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Jetzt wird es ja doch interessant, immerhin konnte schon man entnehmen, dass es sich um eine IDE-Platte von Seagate handelt, die an einem USB-Adapter betrieben wird.

Dafür gibt es die SeaTools.

6. Orso

Orso Byte

Nach dem ich mein Acronis nicht mehr wieder finde wollte ich mal fragen ob es was annährendes gibt, als freeware, was man auf die schnelle benutzen könnte, um einem möglichen Datenverlust der bei der benutzung des SeaTool auftreten könnte vorzubeugen.

An einigen stellen weist SeaTool selber da drauf hin, dass es unter umständen zu Datenverlusten kommen könnte.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wurde die alte Platte , beim ersten benutzen (also damals) mit dem Seagate DiskWizzard bearbeitet/eingerichtet ?
    Grund:
    Hatte mal das selbe mit ner Maxtor Platte und deren DiskManager.
    Der neue PC wollte sie nicht , über USB ging's .
    Also Maxtor Diskette mit DiskManager eingelegt , DiskManager von der Festplatte endfernt , danach konnte ich sie wieder partionieren und formatieren.
    Ohne Endfernung ging es nur "optisch" , physikalisch blieb's beim alten ,
    nur falls Du denkst : einfach neu partitionieren.

MfG T-Liner

9. Orso

Orso Byte

Da ich jetzt das erste mal was vom Seagate DiskWizard höre,
    nein,
    ich habe damals die HDD damit nicht eingerichtet, sondern über NT 5.0 mit FDISK (3 Partitionen).
    Später hatte ich die 2. gelöscht, neu eingerichtet und formatiert über NT 5.1 welches auch FDISK benutzt.

Seit her habe ich auch nix mehr an der Platte gemacht außer das ich letzte Prozedur, vergangenes Jahr wiederholt hatte.

Soll ich für Seagate DiskWizard die HDD im externen Case (USB<-IDE) belassen oder dafür wieder in meinen letzten voll funktionsfähigen Rechner einbauen (IDE<-IDE)?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page