1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ziffernblock doppelt (Tastatur und extra)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by vwenzel, Jun 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vwenzel

vwenzel Byte

Hallo Forum,
    ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:
    Ich habe ein 17' Notebook mit "großer" Tastatur (Tastatur mit extra Ziffernblock), wo wegen defektem Grafikchip das Motherboard getauscht wurde. Leider nicht gegen ein baugleiches, sondern ein neueres. Deswegen musste ich diverse Treiber neu installieren (WinXP Professional SP3)
    Leider aber erkennt Windows jetzt die Tastatur mit Ziffernblock nicht korrekt. Wenn ich NUM-Lock aktiviere, wird der Ziffernblock zwar eingeschaltet, zugleich wird aber auch der "2. Ziffernblock" auf den Buchstabentasten (jump = 140*) aktiviert (wie bei kleineren Notebooks üblich), was ausgesprochen störend ist.

Bisherige Lösungsansätze:
    - Googeln: erfolglos; alle vergessen ihre NUM-Taste, aber keiner hat das Problem des doppelten Ziffernblocks.
    - BIOS: Update eingespielt; bietet aber auch keine Funktion wie bei manchen anderen (z.B. INDEPENDENT NUMLOCK KEYBOARD auf “An”). Oder vergleichbares.
    - Tastatur deinstalliert: erfolglos. Es wird beim Neustart wohl derselbe falsche Treiber wieder installiert (Standardtastatur (101/102 Tasten))
    - Registry bearbeiten: bietet nur die Möglichkeit, mit aktiviertem/deaktiviertem Ziffernblock zu starten.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden XP mitzuteilen, was für eine Tastatur ich genau habe.

Mit fällt jetzt nur noch WindowsUpdate ein, in der Hoffnung, das sich dort ein besserer Tastaturtreiber findet.
    (Oder eine Reparaturinstallation von XP? - SchreckGraus)

Wer weiß Rat?

Volker

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich würde mich an den wenden, der das MB (kostenpflichtig?) getauscht hat.

3. vwenzel

vwenzel Byte

Das wird das letzte sein, was ich tun werde.
    Das Notebook war 4 mal bei der Fachfirma, die sich auf Notebookreparaturen spezialisiert hat. Zweimal wurde der Grafikchip getauscht, um nach 4 Wochen wieder defekt zu sein.
    Dann haben sie das Mainboard getauscht, nach Diskussion meinserseits als Garantie für die Erstreparatur (die natürlich nicht ganz billig war...), ohne zu sagen, dasss sie ein anderes MB eingebaut haben. Ich habe ein ganzes Wochenende damit zugebracht, mich zu wundern, warum so vieles nicht funktionierte und sich die Treiber nicht installieren lassen. Es gab dann eine längere Mailkommunikation, mir wurde allen ernstes empfohlen, Vista zu installieren; am Ende habe ich es nochmal hingeschickt, weil beim Zusammenbau die Tastaturabdeckung gerissen war.
    Aber jedesmal wurde ich enttäuscht, was die Informationspolitik des Firma betrifft. Die Reparaturen mögen ja am Ende (bisher zumindest) relativ erfolgreich gewesen sein, aber wie gesagt: nochmal werde ich da nicht nachfragen. In Sachen Treiber für XP habe ich da keine Hilfe zu erwarten.

Dennoch danke für die Antwort!
    Gibt es denn keine Möglichkeit, das Modell der Tastatur oder ihr Layout
    [ "Modell: Standardtastatur (101/102 Tasten) oder
    Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

< Geräteinformation >
    Typ: 4
    Untertyp: 0
    Anzahl der Funktionstasten: 12
    Layout Nr.: 00000407
    Layouttyp: Deutsch" ]
    vorzugeben bzw. an das Notebook anzupassen, z.B. in der Registry?

Beste Grüße
    vwenzel

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sieht HP genau so:
    Also wird es wohl keine XP-Treiber geben für das Gerät.

5. vwenzel

vwenzel Byte

Leider völlig falsch. Die wollen sich bloß absichern. Es gibt auch im HP Forum gerade zu dem Thema Downgrade von Vista auf XP jede Menge hilfreiche Hinweise, wo ggf. Treiber zu finden sind.
    Allerdings habe ich ja keinen Betriebssystemwechsel vorgenommen, sondern das MB wurde getauscht (und das neue MB wurde von HP ursprünglich mit Vista ausgeliefert): Das ursprüngliche MB lief original mit XP, es funktionierte nach dem MB-Wechsel deswegen auch fast alles. Und bis auf die Webcam, um die ich mich noch nicht gekümmert habe, den Firewire-Anschluss, den ich noch nie gebraucht habe, und eben bisher die Tastatur war es kein Problem, für die "neue" Hardware auf dem MB (Chipsatz, Grafikchip, ...) entsprechende Treiber zu finden - nur eben natürlich nicht direkt bei HP. Im übrigen: Die Tastatur ist dieselbe, das Betriebssystem ist dasselbe - es spricht eigentlich nichts dagegen, dass das nicht wieder wie vorher funktionieren sollte.

mfg vwenzel

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie hieß denn der Ursprungs-Rechner?

7. vwenzel

vwenzel Byte

HP Pavilion DV 9043 EA
    Das neue MB ist auch ein dv9000-Modell, wahrscheinlich ein HP Pavilion dv9646eg

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du wirst nicht glücklich werden mit XP.

Das Board ist von HP konstruiert oder wird in deren Auftrag gefertigt.
    Und es gibt nur Treiber für Vista.

Man kann zwar anhand von Chipsatz und Einzelteilen versuchen das Teil zum Laufen zu bringen, völlig fehlerfrei wird es wohl nicht gelingen.

Beim Desktop sähe das etwas optimistischer aus.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem Notebook ist es eine Hardware-Einstellung, ob eine 86-Tasten- oder eine 102-Tasten-Tastatur angeschlossen wird.

10. vwenzel

vwenzel Byte

Okay, und warum funktioniert es dann nicht? Beide Notebooks haben exakt dasselbe Tastaturlayout (Zitat HP: "Desktop-Tastatur voller Größe (mit separatem numerischen Tastenfeld)").:bahnhof:
    Nochmal: fast der einzige Unterschied zwischen den beiden Notebooks ist das MB. Alles andere ist eigentlich identisch. Deshalb lief der Rechner auch fast problemlos nach der Reparatur. Ich hätte es fast nicht gemerkt, wenn nicht die Grafik sich auf VGA reduziert hätte. Und wenn ich das Update für die Webcam einspiele, bin ich auch sicher, dass die läuft.
    Irgendetwas auf den HP-Seiten hat mir beim Automatik-Check die Tastatur-an-steuerung zerhauen. Und ich weiß nicht, wie ich das wieder in die dv9000-Standardeinstellung hinbekomme, ohne das System komplett neu aufzusetzen. :nixwissen
    Keiner eine Idee?

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Spiel Vista auf und gut.
    Das mit den Kosten könnte man ja noch mal mit der reparienden Firma besprechen.

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja eben. Das jetzige Mainboard ist offenbar für den Anschluss einer 86-Tasten-Tastatur eingestellt und das ist eine Einstellung für den Tastaturcontroler, die in den allermeisten Fällen mit einer Lötbrücke realisiert wird.

13. vwenzel

vwenzel Byte

Warum sollte es, wenn es doch für eine 102-Tasten-Tastatur gebaut wurde??
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Fehler von Anfang an da war (seit ich das NB zurück hatte) oder erst auftrat, aks ich auf einer HP-Seite automatische Abgleiche hab machen lassen (die ich aber noch nicht wieder gefunden habe, die Seite mein ich).

Ansonsten sehe ich es langsam ein: Neuinstallation ist vielleicht doch die einfachere Variante; Webcam geht nicht, taucht nicht mal im Gerätemanager auf; Energienazeige im Systray ist nicht herzustellen, Tastaturmacke.
    Alles für sich nichts lebensbedrohliches, aber zusammen schon ziemlich lästig.
    Zur Zeit mache ich grad MS-Updates (ca. 140, bitte nichts dazu sagen... ;) ), dann will ich noch mal schauen. Die Intelligenz sitzt ja angeblich VOR dem Rechner...

Schon mal ein großes Danke an alle, die sich bisher Ihre Zeit genommen haben, mir zu schreiben. :danke:

mfg vwenzel

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Meistens sitzen da 90% aller Fehler, Anwesende natürlich ausgenommen. ;)

15. vwenzel

vwenzel Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page