1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

.zip-Archiv als Anhang

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by Norman_H, Jan 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ich habe in letzter Zeit zweimal ein kleines .zip-Archiv an einen Beitrag angehängt. Beim Herunterladen erhalte ich dann ein Archiv mit meinem dem zip-File gegebenen Namen, in dem sich dann allerdings erst mein eigendliches File befindet, welches allerdings der Endung ".zip" beraubt ist, also doppelt gezipt :confused: . So weis aber warscheinlich keiner etwas damit anzufangen? Was mache ich falsch?
    viele Grüsse
    Norman_H

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kannst du das hier mal wiederholen? Oder gib den Link zu einem deiner Beiträge mit Anhang an.

3. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Das letzte mal hatte ich das hier festgestellt:
    http://www.pcwelt.de/forum/1263099-post40.html
    Ich hänge mal noch mal Testhalber eine mit Total Commander und mit 7-Zip gepackte .reg-Datei an.
    Grüsse
    Norman_H

Ebend probiert, es ist bei beiden Archiven der gleiche Effekt. Mit der Windows eigenen Zip-Funktion wird das anklicken der Archive gleich mit einer Fehlermeldung (Ordner ist ungültig oder beschädigt) beantwortet. Bei Total Commander kann man es entpacken und nach Hinzufügen der Endung ".zip" erhält man dann erst das eigentliche hochgeladene Archiv. Unter 7-Zip sieht man beim 1. Doppelklick auf das Heruntergeladene erst eine Zeile mit "Content" mit hinten Herkunft "Unix":confused: , beim anklicken dieser Zeile wird dann aber die gepackte .reg-Datei sichtbar.
    nochmals Grüsse
    Norman_H

Attached Files:

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei deinen Anhänden hier meldet ZipGenius: Archive is damaged. Was bei 698 Byte Dateigröße auch nicht verwundert.

Bei dem Anhang in dem von dir verlinkten Beitrag dasselbe.

Wie lädst du die Anhänge hoch, mit welchem Browser?

5. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Upps, hier wird man ja schnell bedient, war gerade eben noch mal selbst am Testen und habe das Ergebnis noch mal als Änderung angefügt. Die maximale Größe der Zip-Dateien die sich hochladen lassen ist aber auch nur mit 100kB angegeben, sollte aber trotzdem klappen. Als Browser benutze ich den IE 7.
    Der Eigentliche Grund für die Aktion ist eigentlich nur weil .reg Dateien sich nicht hochladen lassen.
    viele Grüße
    Norman_H

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Benenne die .reg Datei in eine .txt Datei um. ;)

7. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Ja das werde ich bei .reg-Dateien auch machen. Das hilft aber bei dem Beitrag wo mir das letzte mal das Problem aufgefallen ist nicht direkt weiter, da es sich um drei in ein Archiv gepackte Dateien (.cmd, .exe und .inf) handelt. Da führen führen Umbenennungsorgien zu seitenlangen "Gebrauchsanweisungen", wobei nicht gewiss ist ob sie dann auch richtig verstanden werden.
    viele Grüße
    Norman_H

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Sind die .zip Archive denn noch in Ordnung, bevor du sie als Anhang hochlädst?

Stimmt die Dateigröße der hochgeladenen Datei noch mit der auf deiner Festplatte überein?

9. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Ja die .zip Archive sind in Ordnung. Ich hänge mal ein Bild von Total Commander an, links ist das geöffnete Zip-Archiv das ich ich beim Download vom Forum erhalte, rechts das originale Zip-Archiv. Nach dem entpacken mit TC erhalte ich mein originales Archiv wieder zurück, nur das eben die Endung .zip erst wieder angehängt werden muß. Dann läßt es sich auch wieder ganz normal entpacken.
    viele Grüsse Norman_H

Attached Files:

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Test..........

EDIT: also irgendwie kann ich das Problem nicht nachvollziehen - .zip hochgelagen, runtergeladen, entpackt -> alles io.

Attached Files:

11. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Also ich habe mitgetestet. Beim Herunterladen ist bei mir wieder eine Total Commander.zip angekommen (Größe 71.817), darin enthalten die Datei "Total Commander" ohne Dateiendung (Größe 71.784) nach anhängen der Endung .zip läßt es sich dann völlig normal entpacken.Windows selber gibt beim Öffnungsversuch im Arbeitsplatz wieder die Meldung aus "Archiv ist ungültig oder beschädigt". Ich hänge mal nochmal die eigendliche Datei an um die es ging (fixup.zip - Größe des funktionierenden Archivs 7.049), läßt sich die entpacken?
    Norman_H

12. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

fixup.zip läßt sich mit IZArc problemlos öffnen. Inhalt:

- fixup.cmd
    - pnpreg.exe
    - wpdmtp_hw.inf

In der Total Commander.zip befindet sich eine Total Commander.jpg.

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Total Commander.zip kann ich mit ZipGenius problemlos öffnen, bei der fixup.zip kommt wieder Archive is damaged.

14. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Genau so soll es sein. Ich habe ebend nochmal versucht ob bei mir etwas anderes ankommt wenn ich die Hosen runterlasse und Antivirus und Firewall komplett deaktiviere, außerdem habe ich mal eine DFÜ-Verbindung über ISDN bei MSN erstellt statt Einwahl über DSL bei der Telekom um irgendwelche Online-Virenscanner auszuschließen. Aber der der Effekt ist der gleiche, irgendetwas "beißt" beim heruntergeladenen Zip-Archiv die Endung ab und zipt es dann nochmal:confused: . Wie kann man herausfinden ob es vor (auf dem Quellserver) während oder nach dem Download (auf eigenem PC) geschieht?
    mfg Norman_H

Nachtrag: hmmm..., andere haben mit dem herunterladen anscheinend keine Probleme: http://www.pcwelt.de/forum/1264416-post45.html
    na ich muß erst mal zur Arbeit, ist ja auch nicht unbedingt das Problem, an dem das Wohl der Welt hängt, aber die Ursache zu finden wäre für mich doch interessant.
    nochmals ein schönes WE

15. kalweit

Aha! Dann solltest du mal alles bei dir auf dem System nachschauen, was irgendwie Dateiendungen ausblendet. In der Zip befand sich schlicht dein jpg vom Post zu vor.

16. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Ja das habe ich ja auch gesehen, aber wenn ich das zip-File herunterlade erhalte ich eben immer ein Zip-Archiv, in dem sich das originale zuvor hochgeladene Zip-Archiv ohne ".zip" befindet (nicht ausgeblendet, sondern nicht vorhanden) und darin befindet sich dann erst das jpg. Wenn ich das dann mit dem Total Commander entpacken will, geht das nur durch einmal nach rechts entpacken und dann wieder nach links, um das jpg zurückzuerhalten. Mit der Windows zip-Funktion wird das nichts, da kommt die Meldung "Zip-komprimierter Ordner ist ungültig oder beschädigt", ich vermute mal ganz stark, daß Windows sich daran stört, das eine Datei völlig ohne Datei-Erweiterung enthalten ist. Erst wenn ich nach einmaligem Entpacken mit TC an die Datei wieder .zip anhänge, wird es auch von Windows wieder als zip-Ordner erkannt. Dann ist es auch wieder mit dem Zip-Archiv identisch, das ich zuvor hochgeladen habe.
    :bahnhof:
    viele Grüße
    Norman_H

17. kalweit

Hm, halte ich für ein Problem auf deinem Rechner. Die Uploadroutine des Forums hat in jedem Fall kein Mechanismus zum komprimieren von Dateien. Im schlimmsten Fall könnten die Mime-Types durcheinander geraten, aber da bis jetzt kein Zweiter über das Problem geklagt hat, habe ich keinen Ansatz wonach man suchen könnte (zumindestens serverseitig).

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe alle hier genannten .zip-Dateien mal runtergeladen und absolut problemlos mit Winrar geöffnet. Ich kann da keinerlei Fehler feststellen.

19. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!
    Recht herzlichen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Ich weis jetzt, es liegt definitiv an meinem PC, allerdings noch nicht wo ich suchen muß! Ich habe mal nachgeschaut, das Installationsdatum meines Windows liegt im August 2004, und es hat allerhand Intallationen seit dem über sich ergehen lassen müssen. Da ist eh mal ein Neuaufsatz fällig.
    Ich habe mal testhalber jetzt GetRight als Download-Manager installiert, und jetzt erhalte ich die heruntergeladenen Archive in genau der Größe, wie sie hochgeladen wurden und auch der Inhalt ist so wie es sein soll. Der einzige Unterschied ist ,daß der Name des Archives durch GetRight geändert wird (z.B. 3311d1169309561-zip-archiv-als-anhang-fixup.zip).
    Also nochmals vielen Dank:merci:
    Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page